Hallo,
ich suche eine Dunstabzugshaube die ca. 60 cm breit sein darf und dabei EXTREM saugstark sein muss!
Sie sollte/könnte auch z. B. auch noch eine zusätzlich „rausziehbaren“ Dunstabzug (Verlängerung wird aus der Haube nach vorne und/oder seitlich herausgezogen) nach vorne aber gerne auch zu den Seiten haben.
Keine Ahnung ob es irgend soetwas gibt, wißt ihr ob/wo es sowas gibt. Vllt. habt Ihr sogar Links dazu oder Namen oder Angaben wonach ich bei google suchen könnte. Schön wäre es, wenn das Ding dann auch noch einigermaßen leise wäre - muss es aber nicht zwingend, hohe Saugkraft ist mir lieber…
Ich habe schon sehr lange im Internet geschaut aber nichts passendes gefunden.
Z. B. fand ich bei einer Haube, die als SEHR leistungsstark angegeben war folgende Angabe:
Lüfterleistung: 650 m3/h
Wie hoch sollte diese Lüfterleistung sein, damit die Haube problemlos alles abzieht?
Es sollte/kann eine ABlufthaube sein, da direkt darüber -seitlich leicht versetzt- ein freier Kaminschacht nach oben raus aufs Dach wäre. Momentan wird die Abluft über einen „Flachkanal - flexibel - Schlauch“ (sieht aus wie ein flacher, viereckiger Trockner-Abluftschlauch) abgesaugt… also dieser Flachkanal-Schlauch ist an die Haube angeschlossen, geht hoch durch den darüberhängenden kleinen Küchenschrank und dann seitlich ca. 60 cm ÜBER dem anließenden Oberschrank direkt in den Kamin (hoffe ich habe das für die Fachleute hier verständlich erklärt).
Muss man irgendwas beachten, wenn man die an den Kamin anschließen will, so dass der abgezogene Dunst da hoch-und abgezogen werden kann. Die Höhe des Kaminschacht bis zum obere Ende Kamin ist ca. 9-10 m Höhe. Braucht es da irgendeine Art von „Verstärker“ oder so was?
Habe leider keine Ahnung von sowas.
Momentan hängt dort eine ganz normale Edelstahl-Dunstabzugs-Unterschrank-Haube, die zieht aber rein gar nichts ab.
Wißt Ihr was?
DANKE
Grüße
Marie