Hallo Leute, die meisten Dunstabzugshauben haben für den Abluftbetrieb einen 120 (außen) Anschluss. Die Standard Luftsysteme sind aber 100/125/150. Alle Adapter gehen nur untereinander. Ich habe auf meinen 120 ein 125er Alu-Flexrohr und Rohrschelle zusammengezogen. Aber es will mir nicht in den Kopf, dass ausgerechnet bei dieser Hauptanwendung so ein Problem besteht. Es geht wirklich nichts. Weder auf dem Baumarkt noch auf den vielen Katalogseiten diverser Abluftsystemhersteller. Das einzige was man beim Googeln finden ist ein Minikomplettsystem 120 (Flexrohr, Rohr, Mauerkasten). Aber das ist bei vorhandenen Maueröffnungen 125/150 nicht angebracht. Wer kann mich hier darüber informieren. Oder ist das 120er nur ein altes System was immer noch bei Abzugshauben angeboten wird? Ich befürchte es fast. Gruß und Danke
Ich kenne nur die üblichen 100/125/150er Aussendurchmesser. Vielleicht gibt es ein 120er Flachkanal, genau weiß ich das aber auch nicht.
Ich kenne nur die üblichen 100/125/150er Aussendurchmesser.
Vielleicht gibt es ein 120er Flachkanal, genau weiß ich das
aber auch nicht.
Hallo Thomas,
ehrlich gesagt, habe ich mir hierzu noch keinerlei Gedanken gemacht, das war schon immer(28 Jahre) so.
Solltest du auf diesem Wege eine erschöpfende Antwort von jemandem erhalten, leite sie doch bitte an mich quer, ich will auch nicht dumm sterben.
danke und Gruss, der Jens
Hallo,
ich muss mich entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war leider nicht daheim…
Die heutigen Systeme sind 125er Rohr.Im Fachhandel(z.B. Naber) ist auch nur noch dieses system zubekommen. Die Dunsthauben haben fast alle nur noch 125er oder 150er Rohr als Abgang.
120er ist ein älteres Abluftsystem. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.