Dunstabzugshauben

Welche Stärke muss eine WAND-Dunstabzugshaube (also kopffrei) die in einer ca. 40 qm großen Wohnküche angebracht werden soll. Ist der Durchmesser für den Abzug mit 15mm okay?

Welche Stärke muss eine WAND-Dunstabzugshaube (also kopffrei)
die in einer ca. 40 qm großen Wohnküche angebracht werden
soll. Ist der Durchmesser für den Abzug mit 15mm okay?

Hallo angielu,

ich gehe mal davon aus, dass du 15 cm Durchmesser meinst und nicht 15 mm. Das wäre eine ausgezeichnete Voraussetzung für einen ordentlichen Abzug der Dunstabzugshaube, denn je größer, desto besser.

Bedenke ferner, dass der Abluftweg möglichst direkt und mit einem innen glattwandigen Kunststoffrohr ins Freie geführt wird, denn Umlenkungen und Bögen, sowie Abluftschläuche mit Rillen, wie sie z. B. bei Ablufttrocknern benutzt werden, erhöhen drastisch die Verluste und führen damit zu erheblicher Leistungseinbuße der Haube.

Gemäß der Faustformel ‚Leistung der Haube = Rauminhalt der Küche x min. 6 bzw. max. 12‘ kannst du die erforderliche Leistung der Haube ermitteln. Für deine Küche sollte sie also mindestens 240 m³/h oder maximal 480 m³/h ‚stark‘ sein. Dadurch erreichst du auch rel. leisen Gerätebetrieb in normaler Leistungsstufe. Eine zu schwach ausgelegte Haube müsste man bei hoher Stufe betreiben, was dann auch sehr laut ist.

Ich hoffe dir ein wenig nützlich gewesen zu sein!

Alles Gute und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

ganz lieben Dank für deine turboschnelle Antwort :smile:

Natürlich sollte es 15 cm heissen anstatt 15 mm!!

Danke für den Tipp bezüglich des Schlauches; super.

Du schreibst, dass die Leistung max ‚480‘ sein sollte. Ich habe eine Haube im Netz gefunden, die hat eine Leistung von 760m3/h - was mache ich falsch, wenn ich mir solch eine ‚starke‘ kaufe? Schliesslich mag ich nicht das Wohnzimmer mit Essensdüften ‚beliefern‘ :wink:

LG angielu

Hallo angielu,

nichts zu danken, sehr gern geschehen!

Auch hier gilt bei der Leistung des Gerätes: je stärker, desto besser! Du machst mit der von dir gewählten ‚Höllenmaschine‘ nichts falsch. Sie bietet dir sogar den Vorteil, dass du sie stets bei kleiner (= leiser) Leistungsstufe betreiben kannst.

Aber auch sie wird es, um es klar zu sagen, nicht schaffen, alle Dünste restlos abzusaugen! Irgendwas, speziell Fisch-, Sauerkraut-, Zwiebeldünste etc. geht immer daneben, leider. Aber das Gros verduftet dann schon :smile:

Ach, noch was: das Prinzip der Be-/Entlüftung ist geringfügiger Unterdruck im Raum. Deswegen nicht sämtliche Türen und Fenster während des Absaugens öffnen!

LG zurück,
Jochen

Hallo Jochen,

dann schieb ich mal ganz frech gleich noch 'ne Anmerkung eines Anbieters hinterher, der mir sagte, dass eine ‚kopffreie Wandabzugshaube‘ mit einer Leistung von über 700 nicht mehr bewirkt, als eine ‚normal flache Haube‘ die unterhalb eines Oberschrankes montiert wird, welche eine Leistung von ca. 300 bringt.
Wie siehst DU das ?

LG angielu

Hallo angielu,

klar, alles, was über die vorhin errechnete Maximalleistung (ca. 480 m³) hinaus geht, kann man als gewissen Luxus bezeichnen, doch lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass du mit deiner auserwählten Haube einen wesentlich ruhigeren Betrieb erreichst. Die Wandhaube saugt bei den genannten Voraussetzungen bestens ab.

Die von dem Anbieter genannte Leistung von ca. 300 ist für deine Küche eindeutig zu wenig! Außerdem sehen diese Unterbauhauben im Vgl. zu den neueren Designhauben nicht so toll aus, und der Kopf muss sich mangels der nötigen Installationshöhe auch erst mal daran gewöhnen. Sicherlich ist auch der Preis ein entscheidendes Kriterium dabei. Aber ich bin davon ausgegangen, dass du dieses Gerät bereits erworben hast!? Darf ich fragen, um welches es sich handelt?

Aber egal, wie auch immer, du machst nichts falsch, wenn du dich nicht an der unteren Leistungsgrenze herumquälst, sondern genügend Reserven nach oben hast. Und wenn der Mann behauptet, dass die 700 m³ nichts mehr bewirken, so ist das schlichtweg nicht richtig. So sehe ich das!

So, was machst du nun?? :smile:

Lg., Jochen

Hallo Jochen,

Ich hatte die letzten 12 Jahre solch eine Unterbauhaube und die entsprechenden Probleme mit dem Kopf etc.

Das Gerät, mit welchem ich liebäugle ist folgendes:

http://www.haus-technik.info/dunstabzugshauben-zubeh…

Die Tendenz liegt deutig bei diesem Gerät; obwohl es 90 cm breit ist. Wie das optisch mit einem 60 cm breiten Induktionsherd vereinbar ist, weiss ich noch nicht; ggf. leiste ich mir dann auch einen entspr. breiten Herd - aber eher nicht :wink:

LG angielu

Das Gerät sieht ja nicht schlecht aus. Aber die angegebene Leistung ist ‚freiblasend‘, d. h. die Leistung wird direkt am Gebläseaustritt gemessen. Damit kann man natürlich eine gewisse Augenauswischerei betreiben, denn die Realität sieht so aus, dass die Leistung nach Passieren des Abluftkanals die realistische ist. Da die Hersteller aber nicht wissen, welche abenteuerliche Abluftkonstruktionen nach der Haube folgen, haben die sich auf die freiblasende Leistung geeinigt. Sie wird natürlich je nach Kanalsystem, -beschaffenheit und -länge erheblich reduziert. Man kann auch keinen Wert nennen, wie die Haubenleistung bei dir im eingebauten Zustand echt sein wird, weil man das aufwändig errechnen müsste. Aber selbst wenn du gute 10 - 15 % abziehst, liegst du immer noch gut.

Wenn die Haube links und rechts über dein Kochfeld hinausragt, so ist das im Grunde gar nicht so viel, hat aber den Vorteil, dass sie auch die Randzonen des Kochfeldes gut abdeckt.

Ich würde diese Konstellation Kochfeld/Dunstabzugshaube ruhig so belassen!

LG und schönen Feiertag,
Jochen (muss mich jetzt ausloggen, weil Freund Barney jetzt Gassi gehen muss).

Hallo Jochen, hi Barney :wink:

ich bin begeistert, dass du mich an deinem Fachwissen teilhaben läßt; zumal deine Einschätzung ja neutral ist und du kein Produkt an den Mann/Frau bringen musst:wink:

Deine Erklärungen leuchten mir auch ein wass die ‚Werte‘ betrifft. Deinem Profil entnehme ich, dass du ‚weisst, wovon du redest‘, denn du hast (oder hattest) ja direkt mit dieser Materie zu tun.

Wärst du in meiner Situation; … welche Haube käme denn dann für dich auf Anhieb in Frage?

LG angielu

Danke, danke, liebe angielu! Du hast es erkannt, ich komme aus dieser Materie! Und da ich diese Geräte auch vom Esthetischen her betrachte, würde ich spontan und selbstverständlich nach einiger Überlegung die Wandabsaugung nehmen. Sie stellt ja doch einen nicht schlechten Blickfang in der Küche dar, und außerdem mag ich diese Unterbaudinger nicht unbedingt in einer größeren Küche.

Ich hoffe einen kleinen Beitrag zu deiner Entscheidungsfindung geleistet zu haben!? Du kannst mich aber jederzeit fragen, wenn noch etwas unklar ist.

Einen schönen Abend und ein kräftiges Wuff von Barney (Australien Shepherd),
Jochen

Hihi; … „spontan und selbstverständlich nach einiger Überlegung“… das hebt sich ja wieder auf :wink:))); nach dem Motto ‚nichts Genaues weiß man nicht‘ :wink:))

Ich denke, ich werde mich nächste Woche nochmals in diversen Küchenstudios aufhalten und gezielt die eine oder andere Haube unter die Lupe nehmen :smile:

Ganz lieben Dank für deine netten Entscheidungshilfen :smile:

LG angielu

naja, zugegeben, ein bisserl schwanger war meine entscheidungshilfe schon :smile:))
die spontanität bezog sich aber auf das design und die reifliche überlegung mehr auf die techn. daten.

also, lass dich mal gut beraten. bin gespannt, was man dir alles empfehlen wird! ich würde mir die wandhaube empfehlen lassen!

viel glück und viele grüße,
jochen

Hallo Jochen,

viel Zeit ist vergangen; ich bin vor 2 Wochen umgezogen ud habe mich mich dann letztlich für folgende Dunstabzugshaube entschieden:

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Ott…

Die Leistung mit 700m/h3 überzeugt selbst bei Umluft. Ich bin zurfrieden mit diesem Gerät; muss nur aufpassen, dass ich mir an dem Glasrand nicht die ‚Birne einhaue‘ :wink:)))

Und nun wünsche ich einen schönen Sonntag;

lieber Gruß

Hallo Angielu,

da hast du jetzt aber eine wirklich gute Wahl getroffen, gratuliere! An die gläserne Randzone wirst du dich sehr schnell gewöhnen :smile: Inzwischen gibt es ja sogar schon beleuchtete Kanten, was ja aus Sicherheitsgründen gar nicht so schlecht ist, und gut sieht es außerdem aus. Die Haubenbastler müssen sich schließlich immer was Neues einfallen lassen.

Allzeit viel Spaß mit dem Gerät und stets fröhliches Kochen wünscht dir
Jochen (es ist schon wieder Barney-Zeit!)