Dunstabzugshaubenbeleuchtung kaputt

Hallo,

ich habe die Dunstabzugshaube LC 5665006 von Siemens.
War auch eine Zeit lang ganz ok, aber jetzt ist die Beleuchtung kaputt.

Da beide Lampen auf einmal kaputt gegangen sind, nehme ich an, dass es nicht an der Brine, sondern an etwas anderem liegt.
Bloß an was? Und wie kann ich das Problem beseitigen?

lg, Juli

Hallo,

ich habe die Dunstabzugshaube LC 5665006 von Siemens.
War auch eine Zeit lang ganz ok, aber jetzt ist die
Beleuchtung kaputt.

Da beide Lampen auf einmal kaputt gegangen sind, nehme ich an,
dass es nicht an der Brine, sondern an etwas anderem liegt.
Bloß an was?

Bei Niedervolt-Halogenlampen: Trafo defekt.
Ansonsten:
Schalterdefekt oder Drahtbruch. Gerade der Übergang vom fixen Teil zum Auszug ist dafür ein Kandidat (ich kenne die Haube nicht, aber viele haben ja einen Auszug, an dem auch Lichtschalter und Ventilatorsteuerung drin ist, von dort geht ein Kabelbaum nach hinten weg).
Die Schalter sind ja meist so popelige Schiebschalter, da kann sich auch schon mal was lösen oder ein Kontakt abbrennen.

Hallo,

es können auch beide gleichzeitig kaputtgehen, wenn bei der einen der Faden reißt und ein Lichtbogen entsteht, können die Spannungsspitzen die andere Lampe abschießen, wenn die auch schon alt ist.

Ersetze mal eine Lampe und berichte…

MfG