Dunstabzugsloch

Hallo,

da in unserer Mietwohnung (Neubau) noch keine Küche drin ist haben wir eine Küche im Möbelhaus gekauft.

Das Loch für den Dunstabzug ist noch nicht vorhanden, laut Vermieter sollen das diejenigen machen, die die Küche einbauen.

Ist das so üblich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass die das machen…
War dies schon mal bei jemanden der Fall?

Oder macht das dann eine andere Firma, oder kann man verlangen das von den Bauherren bohren zu lassen?

Über Antworten oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hallo !
Im Neubau hat man den Einbau des speziellen Mauerkastens für den Dunstabzug „vergessen“ ?
Das ist natürlich schlecht,jetzt wird es teuer und aufwändig.

Denn dafür kann man jetzt eigentlich nur mit einer Kernbohrung die komplette Wand durchbohren. Das ist ein Gerät,was nicht unbedingt zur Ausrüstung von Küchenbauern gehört,das sind ja eher Tischler.

Das Bohrgerät haben die meisten Sanitärfirmen oder auch Ofenbauer(für die Löcher im Schornstein bei Kaminöfen).
Man bohrt eher von außen,um die Fassade zu schützen,sonst kann es etwas ausbrechen. Und trocken bohren ohne Wasserspülung.
Der einzusetzende Mauerkasten mit Außenlamellen und Rückschlagklappe deckt aber einiges ab.

MfG
duck313

Hallo duck313,
der nachfolgende Text soll keine Kritik sein sondern nur eine Ergänzung.

Im Neubau hat man den Einbau des speziellen Mauerkastens für
den Dunstabzug „vergessen“ ?..

Bei uns war es andes: Je nach Kücheneinbau kam/kommt die Bohrung woanders hin. War aber im Kaufpreis drin. Bauherrn Maße gegeben. Erfolgte dann vor Kücheneinbau…

… … Man bohrt eher von außen,um die Fassade zu schützen,sonst kann

es etwas ausbrechen. Und trocken bohren ohne Wasserspülung.

Bei uns wurde von Innen nach Außen gebohrt (Kritiker: Ich war dabei…!!!)
Außen war bereits die Isolierung angebracht. Geschah alles sehr sauber!

Der einzusetzende Mauerkasten mit Außenlamellen und
Rückschlagklappe deckt aber einiges ab.

MfG
duck313

Also Archi. fragen. Sonst Fa. beauftragen. Bei uns waren es harte Fertigbauwände, die für Heimwerkermaschinen weniger geeignet sind.
Maschinenhalter wurde innen mit mehreren Schrauben fixiert, danach maschine eingesetzt und trocken gebohrt.

Viel Spass, Werner

Danke für die Antworten.

Hab nochmal mit dem Vermieter direkt gesprochen (das letzte mal hatte ich die Info von dessen Organisatorin, die das alles mit den Vermietern abwickelt).
So und der sagt mir nun, dass diejenigen die die Küche einbauen nur kennzeichnen müssen wo das Loch hin soll und weiter nichts. Den Rest machen dann die Bauherren.
Man muss eben immer drei mal fragen :wink:
Denke mal die Bauherren werden das schon richtig machen, in den anderen Wohnungen ist das Loch fast schon über all drin (auch nachträglich) und da sieht es ganz gut aus :smile: