Duo Core & Vista

Hallo www’ler,
ich habe einen Laptop mit einem Centrino Duo Core Prozessor. Meine Frage lautet: Muss ich in Vista noch irgendwie etwas einstellen, damit bei Kerne voll ausgenutzt werden?

Der Hintergrund meiner Frage ist Folgender:
Wenn ich meinen Matlabcode(Matlab ist ein Program für mathematische Berechnungen) ausführe, habe ich nur eine Prozessorenauslastung von ~50% und im Leistungsfenster vom Taskmanager kann man sehen, dass ein Kern ~100% ausgelastet ist, der andere aber kaum benutzt wird (~4%-5% Auslastung). Da meine Berechnungen recht umfangreich sind, möchste ich beide Kerne gut auslasten, sonst sitz ich noch bis zum Sanktnimmerlandstag an den Berechnungen.

Gruss,
Timo

Hallo!

Bei VISTA mit einen Core 2 Duo kann man den 2. Kern unter Start … Ausführen … msconfig … Register „Start“ … Erweiterte Optionen … die Einstellung „Prozessoranzahl“ aktivieren und die Anzahl der Kerne auswählen.

Gruß Franz

Ob mehrere Kerne genutzt werden, hängt von der Anwendung ab. Ältere Anwendungen sind üblicherweise für einen Prozessorkern optimiert und nutzen demnach auch nur einen, daran kann Vista nichts ändern. Bei manchen Sachen ist parallele Abarbeitung auch gar nicht möglich bzw. sinnvoll.

Bei VISTA mit einen Core 2 Duo kann man den 2. Kern unter
Start … Ausführen … msconfig … Register „Start“ …
Erweiterte Optionen … die Einstellung „Prozessoranzahl“
aktivieren und die Anzahl der Kerne auswählen.

Das betrifft aber nur den Vista-Start und hat nichts damit zu tun, ob eine Anwendung auf beide Kerne zugreift oder nicht.
Letzteres muss von der Anwendung unterstützt werden, sonst geht es nicht.

WoDi

Hallochen,

als „experimentierfreudiger Typ“ habe mal diese Option gezogen, allerdings startet Vista da wesentlich langsamer, wieder deaktiviert und alles wieder so schnell wie vorher.

Kann es sein, daß die Option nicht wirklich was bringt?

MfG WT

Hi,

Kann es sein, daß die Option nicht wirklich was bringt?

Bei mir bringt das gefühlt nichts, schadet aber auch nicht, wird also nicht langsamer.

WoDi