Duo-LED als Lichtwechsel

Hallo

Würde gerne meine analoge Fleischmann hinten mit einem Lichtwechsel ausstatten. Kann mir jemand einen Schaltplan dafür machen? Es sollten dabei auf folgendes geachtet werden:

• 2 Leiter-System
    -Duo-LED mit 3 Pins
    -Analog KEIN DECODER
    -bitte nur Gleichricterdioden

Vielen Dank schon im Voraus

Hallo

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich nur sehr wenige Kenntnisse in Elektronik habe. Wenn es aber um Fragen in der Elektro-Haustechnik geht, da kenne ich mich wieder aus.

Sorry…

Hallo,

dass ist eigentlich recht simpel. Reicht es, wenn ich dir das Prinzip beschreibe? Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Elektronik auskennst. Ich versuchs mal. Wenn du nicht klar kommst, melde dich, dann mache ich noch einen Schaltplan.
Stell dir einen Brückengleichrichter vor. Dort musst du ein Diodenpaar durch deine DUO-LED ersetzen. Welche das sind hängt davon ab, ob deine DUO-LED ein gemeinsame Anode oder eine gemeinsame Kathode hat. Dann brachst du noch einen Widerstand, um den Strom durch die LED zu begrenzen. Dies hat allerdings den Nachteil, dass die LED unterschiedlich hell leuchtet, jenachdem wo hoch gerade die Fahrspannung eingestellt ist. Um diesen Effekt zu umgehen, kann man mit einer Spannungsstabilisierung arbeiten. Dafür würden aber zusätzliche elektronische Bauteile benötigt.
Falls dir die Erklärung nicht reicht, melde dich. Dann mache ich noch einen Schaltplan. Dann brauche ich aber die Infos, ob die DUO-LED eine gemeinsame Kathode oder Anode hat, Spannung Strom der LED (bzw. am besten direkt das Datenblatt) und ob die einfachere Variante reicht oder die Helligkeit der LED gleich bleiben soll.

Gruß, Alexander

Tut mir leid, aber ich glaube da kann ich dir nicht Helfen :frowning:

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Gruß,

Christian

Hallo

kann dazu leider nix beitragen, nicht mein gebiet

Die Vorgaben sind wenig hilfreich; keine Zeit
rumzugraben wie Fleischmann was ansteuert.

empfehle daher eine selbständig blinkende
low current -LED zu beschaffen und mit kleiner Batterie zu betreiben.
Tip : Solches gibt es im 1-Euro shop ab und zu
als Leuchtstab mit bis zu fünf Leds, Schalter und Batterie. Hülle entfernen und nicht gewünschte
Leds entfernen - dann ohne Kurzschlüsse einbauen.
Oder Bei Conrad oder ELV unter Hobby/Bausätze nach sowas suchen. Da ist dannauch ein Schaltplan bei.
Styro-Hülle. Hülle

zu betreiben.