Duplex Druck beidseitig verschiedene Motive

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen HP Pro 8500 gekauft und wollte damit jetzt CD Cover drucken. Dazu würde sich die Duplex Funktion natürlich sehr gut eignen um keinen ezu haben. Leider finde ich nirgends die Option um auf Vorder und Rückseite unterschiedliche Motive zu bringen. Außerdem gibt mir das Programm immer festgelegte Maße vor. Ich brauche die Bilder aber natürlich in einem von mir angegebenen Format. Brauche ich dafür ein spezielles Programm? Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Gruß und Dank

Nein man braucht kein besonderes Programm man braucht nur zb word beim drucken stellt man dann halt ein im Druckertreiber das er doppelseitig druckt.
(so kann man alles immer Doppelseitig drucken egal von welchem Prog)
Er druckt dann halt Seite 1 auf der vorderen Seite und Seite 2 zb auf der rückseite.
Wenn sie sich das nun auf einer seite richtig formatiern größenmäßig funktioniert das mit ihrem Cover bestens.
Die Seite dann einfach kopiern so das sie immer 2 Seiten direkt drucken können.
Oder sie wenden die Seite selber.
Ohne Duplex.
MFG
Markus Roth

Die Angabe des benutzten Programms wäre hilfreich.

Erstmal Danke für die Natworten. Das mit Word teste ich gerade. Bis jetzt habe ich HP Photosmart Essential 3.5 und Microsoft Picture It! 10 benutzt.

Hallo,
beim doppelseitigen Druck mit einem Tintenstrahl-drucker und dann auch noch CD Cover wird es ziemlich problematisch.

Das A & O ist extrem gutes Glossy- Papier, da beim Druck von CD Covern extrem viel Tinte auf´s Papier kommt. Dann sollte die Tinte gut trocknen, um nicht beim Einzug für den Druck der zweiten Seite verschmiert zu werden.
Formateinstellungen sollten in mitgelieferten Druckertreiber zu finden sein.
Ansonsten gibt es Unmengen von Freewareprogrammen die man mit „GOOGLE“ finden kann.

Gruß, Mike

Kannst du mir vielleicht mal ein gutes Papier nennen? Weil das was ich hatte anscheinend zu dick war und nicht mit Duplex zu drucken war.

Bsp.:
HP Professional Inkjet Papier, oder
HP Bright White Inkjet Papier

Gruß Mike

Hallo,

die Option auf beide Seiten zu drucken befindet sich im Druckertreiber bei den Papiereinstellungen. Einstellungen in der Größe kann normalerweise jedes Grafikprogramm. Also möglich ist das schon. Ich glaube
Nero kann auch CD-Cover drucken.

Wenn der Drucker eine eingebaute Duplex-Funktion hat, kann man Vorder- u. Rückseite in einem Durchgang drucken. Bei den meisten Druckern kann die Duplexfunktion nur Papiergewichte bis max 100gr verarbeiten. Siehe Techn. Daten des druckers.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich den Drucker nicht kenne.
Software-technisch kann ich leidernicht helfen.
Im Prinzip könnte man das auch mit Word machen. Wichtig ist halt nur, das Vorder u. Rückseite Übereinpassen. Ist ne Sache der Formatierung des Dokuments.

Hi!

Mit was für einem Programm machst du das denn?
Voraussetzung für das beidseitige, automatische Drucken ist Dokument mit 2 Seiten. Ich gehe mal davon aus, dass du das Cover mit einem Brennprogramm gemacht hast, oder?
Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:

1. Mach das Cover z.Bsp. in Word auf 2 Seiten
  2. Lad der das Programm freepdfxp runter und nutze die Multidoc-Funktion. Das Programm erstellt pdf-Dateien, und kann mit der Funktion Multidoc mehrere Drucke zu einer Datei zusammenfassen. Wenn du dann die Vorder- und Rückseite an den freepdf gedruckt hast, seicherst du dir das Ergebnis temporär auf den Desktop und druckst das dann mit der Duplex-Funktion.

Viele Grüße
Arndt

Leider kann ich in diesem Falle nicht weiterhelfen!

Viel Erfolg