Duplexbatterie

Vorher gab es aber m.W. schon den Braunschweig-Code von Varta.
GB war dann Dezember (G, letzter = 12. Buchstabe des Wortes Braunschweig) eines Jahres mit 1 als letzter Ziffer (also 19981, 1991, 2001,…), weil B der erste Buchstabe von Braunschweig ist.
Das war dann das codierte Herstellungsdatum.
Hab ich letztens noch auf einer aktuellen Lithiumzelle von Varta gesehen.

Da fällt mir ein Normameter ein, von einer längst verblichenen österreichische Firma, das hatte für den Multimeter - Ohm-Bereich 1 1/2 (!) 2R10, der Verwender hatte nie die Gebrauchsanweisung gelesen und lange Zeit nur den Spannungs- und Strombereich benutzt, weil er die Batteriekonfiguration nicht erkannte.

LG
SL99

Einen Duplexadapter fuer Mignon kann es nicht geben. Zwei Mignon sind zu breit oder zu lang dafuer. Fuer Micro schon, ich sah aber noch keinen.

Welchen Vorteil meinst du?

UCAR ist ne Nebenmarke von Energizer…

Da stehen mir die Haaere zh Berge, weil die 4,5VFlachbatterie meist Zinkkohle ist und seeeeeehr gern ausläuft… Die Alkalibatterien dieser Bauart sind sehr teuer. Wenn man nicht grad diese BauFORM braucht, steigt man besser auf 3 AA oder 3 C oder 3 D um. Odr wi bei Krippenbeleuchtung auf Trafo.

Das war aber gar nicht Frage. Meine Frage kommt von der anderen Seite her: Wenn es keine neuen Anwendungen fuer Duplex gibt , und ich kenn keine, wer kauft dann noch Duplex und warum. Denn die Duplexbatterie wird ja noch produziert. Wenn keiner diese kaufen würde, wäre sie endlich verschwunden…

Den Vorteil des schnelleren Ablesens von Änderungen.
Eine Zeigeränderung ist optisch viel leichter zu erkennen als eine zappelnde sich ändernde Ziffernfolge.
Man muss nämlich oft gar nicht den exakten Wert, noch dazu mit 2 oder 3 Stellen hinter dem Komma wissen. Manchmal ja, und dort haben Digitalinstrumente auch ihren Platz. Oft braucht man das Gerät zum Einstellen eines Maximums (Peak), dort wäre ein Zeiger sehr hilfreich.

Warum sind denn Instrumente im Flugzeugcockpit Rundinstrumente mit Zeiger ? Selbst wenn sie auf einem Bildschirm dargestellt werden ?
Eben ! Warum sind nach 100 Jahren Tachos in Autos immer noch Rundinstrumente ? Von den ganz wenigen Designvarianten( die sich nie durchgesetzt hatten) abgesehen ?
Wegen der schnellen Erkennbarkeit von Veränderungen.

HierTM kenne ich auch keine Geräte.

Die Frage ist aber wie das z.B. auf dem US und Asiatischen Markt aussieht?

MfG Peter(TOO)

Akkunet hat tatsaechlich sowohl ne Duplexbatterietaschenlampe mit Gluehlaempchen drinnen und ne Taschenleuchte mit Flachbatterie im Angebot…

Welche Zellen werden nun verwendet?

Halt etwas was 3V ergibt!

Meist ist das eine Hilfsspannung, welche kaum Strom benötigt.
Der geneigte Elektroniker weiss sich da schon zu helfen.