Hallo,
habe mir gerade neu einen Canon iP5300 besort, der Duplexdruck unterstützt. Dies funktioniert auch soweit ganz gut. Der Drucker druckt erst die erste Seite normal, zieht das Papier nochmal ein und druckt dann auf die zweite Seite _rückwärts_ die entsprechende Seite. Für normal einseitigen Ausdruck ist das auch sinnvoll, da sich dann die Oberkante der Vorder- und Rückseite decken.
Probleme macht der Duplexdruck allerdings, wenn ich 2 Seiten auf eine drucken will. Diese werden dann (von z.B. Word) ins Querformat gedreht und nebeneinander skaliert. Wenn der Drucker dieses nun druckt ist die Rückseite um 180° verdreht. Oben ist unten und unten ist oben. Hat da jemand einen Tipp für mich? Eine Einstellung im Druckertreiber habe ich diesbezüglich nicht gefunden…
Hallo fragewurm,
Probleme macht der Duplexdruck allerdings, wenn ich 2 Seiten
auf eine drucken will. Diese werden dann (von z.B. Word) ins
Querformat gedreht und nebeneinander skaliert. Wenn der
Drucker dieses nun druckt ist die Rückseite um 180° verdreht.
Oben ist unten und unten ist oben. Hat da jemand einen Tipp
für mich? Eine Einstellung im Druckertreiber habe ich
diesbezüglich nicht gefunden…
Normalerweise ist das eine Sache des Druckertreibers. Da kann man einstellen ob entlang der langen oder der kurzen Seite umgeblättert wird.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Eine Einstellung im Druckertreiber habe ich
diesbezüglich nicht gefunden…
bei meinem Drucker (Samsung CLP 550N) gibt es unter Duplexdruck, die Option „lange Seite“ oder „kurze Seite“. Die entscheidet, ob der Druck auf dem Kopf steht, oder nicht.
Gruß,
Klaus