Duplexdruck vorab testen

Ich will in einem 2-farbigen Offsetdruck ein so genanntes Duplex-Bild verwenden. Im Proof-PDF (das ja 4-farbig ist) sieht das Bild aber anders aus als hinterher im richtigen Druck.

Wie kann ich die Farb-Qualität von Duplex-Bildern einfach vorab testen bzw. abschätzen, ohne einen teuren Druck-Proof machen zu müssen?

eGruß
Knut

Hallo,

Wie kann ich die Farb-Qualität von Duplex-Bildern einfach
vorab testen bzw. abschätzen, ohne einen teuren Druck-Proof
machen zu müssen?

Hmm, also ich verwende immer die Farbkarten (Pantone, HKS oder was auch immer). Diese gebe ich dann eben der Druckerei an. Der Proof ist ja „nur“ eine Art Übersicht.
Wenn die Farben nicht stimmen geht das ganze halt nochmal in Druck :wink:

Gruß
h.

Hi,

Hmm, also ich verwende immer die Farbkarten (Pantone, HKS oder
was auch immer). Diese gebe ich dann eben der Druckerei an.
Der Proof ist ja „nur“ eine Art Übersicht.
Wenn die Farben nicht stimmen geht das ganze halt nochmal in
Druck :wink:

Grundsätzlich mache ich das auch so. Aber Duplex sieht eben etwas anders aus als 4-Farb oder Pantone-/HKS-Sonderfarbe bzw. ein einfaches „Einfärben“ des Bildes in der Sonderfarbe - das ist ja gerade das Schöne…

Ideal wäre es, wenn man dem Programm (in meinem Fall PageMaker) einfach sagen könnte „drucke nur scharz und HKS 55 auf einer Seite“ - aber die Möglichkeit suche ich ja gerade ;-(

eGruß
Knut

Hallo!
Na ja, die HKS Farbe ist ja für den Drucker ein Gemisch. Im Page Maker kann man ja unter Drucken dann Option die nicht benutzten Farben löschen.Ob es dann funktioniert, weiß ich auch leider nicht.Oder was vielleicht klappt: die Farbauszüge einzeln auf ein Blatt drucken, also erst schwarz und dann HKS. Bei einem festen Papier sollte es nicht all zu unscharf werden.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Na ja, die HKS Farbe ist ja für den Drucker ein Gemisch. Im
Page Maker kann man ja unter Drucken dann Option die nicht
benutzten Farben löschen.Ob es dann funktioniert, weiß ich
auch leider nicht.Oder was vielleicht klappt: die Farbauszüge
einzeln auf ein Blatt drucken, also erst schwarz und dann HKS.
Bei einem festen Papier sollte es nicht all zu unscharf
werden.

das probiere ich mal aus - Danke!

Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen

Hier in Wuppertal ist es vermutlich auch nicht kälter :wink:)

eGruß
Knut

Hallo!

Einen Vierfarbausdruck erhält man aber auch immer, wenn man Dateien als TIFF abspeichert und diese dann verwendet! Wenn dann als EPS speichern.
Ansonsten kann man auch im Quark Farben abwählen und in Auszügen drucken! Vielleicht lags ja an dem TIFF!

Gruß
flO

Hi,

Einen Vierfarbausdruck erhält man aber auch immer, wenn man
Dateien als TIFF abspeichert und diese dann verwendet! Wenn
dann als EPS speichern.

Da hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, dass ja kein 4-Farb-Druck erfolgen soll, sondern nur 2-farbig (schwarz + Sonderfarbe). Dadurch sieht der Druck hinterher dann etwas anders aus als auf dem Bildschirm oder im PDF.

Ansonsten kann man auch im Quark Farben abwählen und in
Auszügen drucken! Vielleicht lags ja an dem TIFF!

Geht in PageMaker natürlich auch, aber dann wird jeder Farbauszug einzeln gedruckt.

eGruß
Knut