Duplexeinheit bei Laserjet 4100tn

Moin moin,
ich habe in unserem kleinen Homenetzwerk einen HP Laserjet 4100tn installiert.
Dieser Drucker hat zwei Zusatzschächte sowie eine Duplexeinheit.
Im Netz und direkt wird der Drucker ohne Probleme erkannt und angesteuert.
Lediglich das Betreiben der Duplexeinheit will mir nicht gelingen.
Diese wird auch schon vom Drucker nicht angezeigt. Sollte dort aber lt. Handbuch im Menü erscheinen. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Hallo,

Dieser Drucker hat zwei Zusatzschächte sowie eine
Duplexeinheit.

ist also ein 4100 DTN

Diese wird auch schon vom Drucker nicht angezeigt. Sollte dort
aber lt. Handbuch im Menü erscheinen. Hat hier jemand einen
Tipp für mich?

passiert bei uns mit diesem Modell auch manchmal, ich habe allerdings noch kein System darin erkannt, wann das auftritt

wenn ich in den Druckereigeschaften unter Geräteeinstellungen das „Modul für den beidseitigen Druck“ aktiviere geht es aber wieder

ich weiss natürlich nicht, ob es bei dir das selbe Problem ist, bei mir lässt sich’s so jedenfalls lösen

Gruß

Martin

Hi, leider nicht.
Diese Option wird mir erst gar nicht angezeigt.
Daher ja auch mein Frust.
Sonst würde ich ja schon irgendwie klar kommen.

Hi,

welchen Treiber verwendest du denn?

Auf der HP-Homepage gibt es einen etwas älteren spezifisch für diesen Drucker und dann noch einen allgemeinen HP-Treiber (den ich aber noch nie verwendet habe)

ich nehme einen von denen hier:

PCL5e
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Sof…

PCL6
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Sof…

Gruß

Martin

Hi, ich hab bislang immer den von XP gebotenen Treiber genutzt.
Da sehe ich aber auch nicht das Problem, zumal der Drucker direkt im Menü eigentlich ja den Duplexer anzeigen sollte (lt. Manual). Ich werde dennoch mal den Treiber ausprobieren. Danke

Hallo!
Problem schon behoben ?
Wenn nicht, wird die Duplexeinheit im Systembericht des Druckers (über Menü-Option… direkt am Drucker ausdrucken) erwähnt?
Eventuell muß das Zubehör (Duplex, zusätzliche Kassetten…) unter Systemsteuerung-Drucker-Eigenschaften-Zubehör (oder so öhnlich) erst angemeldet werden.
MfG