Duplikate aus mehreren Arbeitsblättern, in einem extra Arbeitsblatt kopieren

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem, undzwar möchte ich aus mehreren Arbeitsblättern bspw. (Tab1,Tab2,Tab3) in einem gesamt Arbeitsblatt (Gesamt) eine Liste mit Duplikaten erstellen, die aus den Tabellen der Spalte (D7:smiley:27) entnommen werden, diese wiederum aus einer DropDownListe ausgewählt wird.

Beispiel:

Arbeitsblatt (Tab1)              Arbeitsblatt (Tab2)          Arbeitsblatt (Tab3)
D7   = „St.10“                           D7   = „St.10“
D8   = „St.15“                           D8   = „St.15“
D9   = „St. 20“                          D9   = „St. 20“
D10 = „St. 10“                         
D11 = „St. 10“                                                                      D11 = „St. 20“
D12 = „St. 20“                                                                      D11 = „St. 10“

In der Spalte E   der jeweiligen Arbeitsblätter stehen die zugehörigen Beschreibungen zu den Eintragung in Spalte D.
Jetzt soll absteigend eine Liste erstellt, beginnend mit den meistvorkommendem Eintrag.

Arbeitsblatt (Gesamt)
Spalte[x]         Spalte[y]
St. 10              +Beschreibung
St. 20              +Beschreibung
St. 15              +Beschreibung
St. 15              +Beschreibung

Hab das ganze Netz durchsucht jedoch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…

Über vba kannst du das recht einfach realisieren. Es würde aber auch üner eine „wenn“-Funktion machbar sein, da es nur eine bestimmte Auswahl an Einträgen gibt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nur die Werte „St 10“ „St 15“ und „St 20“

Gibt es eine Tabelle, aus der die DropDownListe die Werte anbietet, oder sind die direkt in der DropDown hinterlegt?

Wenn ich da genauere infos habe, kann ich mal einen VBA-Code schreiben.

Liebe Grüße
Jonas

Nachtrag: sind die DropDown-Werte fest oder Variabel?

Ich habe eine extra Tabelle angefertigt für Listen. Die DropDown Werte sind fest…

Wenn du feste dropDownWerte hast, kannst du per VBA die Zellen abfragen und zählen, wie oft der jeweilige Wert vorhanden ist.
Anschließend schreibst du die werte entsprechend in absteigender reihenfolge in die tabelle, wobei du gleichzeitig die passenenden beschreibungen heraussuchst.

Und wie funktioniert das per VBA, Sorry ich kenn mich mit VBA nicht so gut aus :frowning:(