Hallo Zusammen. Ich bins mal wieder mit einer Frage. Mit welchem VBA code kann man in access Datensätze in eine seperate Tabelle duplizieren? Wer eine Lösung für mich hat bei dem bedanke ich mich natürlich recht herzlich.
Bitte so einfach wie möglich halten Danke.
Mfg
Mario
Hallo Mario,
da kann ich leider nicht helfen.
Mfg
Jürgen
Hallo Mario,
am einfachsten geht das mit einem SQL-Statement.
Du erstellst Dir am besten im Vorgriff schon eine Tabelle, die genauso aussieht, wie die Tabelle, aus der die zu kopierenden Datensätze kommen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Tabelle einen Primärschlüssel (z. B. „ID“) hat.
In VBA würde der Code zum kopieren eines bestimmten Datensatzes dann so aussehen:
DoCmd.SetWarnings False 'schaltet die „Wollen-Sie-wirklich“-Abfragen seitens Access aus
DoCmd.RunSQL „INSERT INTO (ID, Name, Adresse, Geburtsdatum) SELECT ID, Name, Adresse, Geburtsdatum FROM WHERE ID = 35“
DoCmd.SetWarnings TRUE 'schaltet die Abfragen wieder ein
Dieser Code kopiert die Felder ID, Name, Adresse und Geburtsdatum aus der Ursprungstabelle in die neue Tabelle und erstellt somit eine Kopie eines Datensatzes. In diesem Fall des Datensatzes mit der ID 35.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Zusammen. Ich bins mal wieder mit einer Frage. Mit
welchem VBA code kann man in access Datensätze in eine…
Mario,
Ich muß mitunter Detaildaten einer Access-Tabelle in Excel kopieren:
- Subform mit detaildaten definieren
- alle records selectieren
- Mit CTRL+v in Excel einfügen
DoCmd.OpenForm „FRM_Detaildaten“, acFormDS, „“, „[Forms]![FRM_Detaildaten]![ID]=[ID]“, , acNormal
DoCmd.RunCommand acCmdSelectAllRecords
DoCmd.RunCommand acCmdCopy
In deinem Fall müßtest du nach Punkt 3 dann die jeweilige Tabelle aufrufen, ihr den Focus übergeben und dann mit Docmd.RunCommand acCmdPaste die Daten einfügen.
Grüße
Gernot
Hallo Zusammen. Ich bins mal wieder mit einer Frage. Mit
welchem VBA code kann man in access Datensätze in eine
seperate Tabelle duplizieren?
Hallo Mario,
ich würde die Duplizierung auch über SQL bzw. über eine Anfügeabfrage lösen:
INSERT INTO Tabelle2 ( ID, Spalte1, Spalte2, Spalte3, Spalte4 )
SELECT Tabelle1.ID, Tabelle1.Spalte1, Tabelle1.Spalte2, Tabelle1.Spalte3, Tabelle1.Spalte4
FROM Tabelle1;
Die Lösung über VBA-Code hast du ja auch schon bekommen.
schönen Gruß aus dem Berchtesgadener Land
Stefan Klinger