eine Kundin hat schon lang die „durasoft 3 optifit toric“ von Ciba und kommt damit bestens klar. „Bessere“ Linsenmaterialien (z.b. Lunelle von Cooper) findet sie nicht so toll. Nun gibt es bei Ciba ja keine Jahreslinsen mehr…
Welche anderen Jahreslinsen sind denn mit denen von Ciba vergleichbar? (Sie möchte auch keine Halbjahreslinsen!)
Die Kundin ist kurzsichtig (-7,5) und hat -3,5 bzw.
-2,75 Asti.
wenn es zwingend Jahreslinsen sein sollen, ist die Auswahl nicht sehr groß. Ich würde am ehesten bei Wöhlk oder WUK Vision suchen. Da die noch mit am breitesten in dem Segment aufgebaut sind.
Wöhlk: Weflex 55 Toric oder die überarbeitete Weflex Advance
WUK Vision: Contact TDS oder Contact TDRX (geeignet für trockenen Augen)
Jenalens MS 60 TP
Wenns allein um die Ähnlichkeit geht, dann am ehesten die Weflex 55 Toric.m
aber davor ein gespräch mit der kundin, dass man nun etwas „zeitgemässes“ empfiehlt.
Eine Anpassung ist eine schöne Sache. Wenn dies die Kundin denn auch will. Die kundin hat dann die perfekte Lösung für Ihre Bedürfnisse und der Anpasser die Freude an der guten Arbeit.
Was ich anpassen würde, möchte ich hier nicht preisgeben. dafür habe ich mehere Jahre studiert, einen Meisterabschluss und viele Jahre Praxis und eben Weiterbildung was „zeitgemäss“ betrifft. Darüber hinaus brauche ich eine Anamnese und einen Untersuch um eine erste Kontaktlinse auszuwählen. welche dann eben besagt noch angepasst wird.
Hallo Wiete,
handelt es sich um farbige Kontaktlinsen? Da bin ich kein Experte. Ansonsten stehen ja fast alle gängigen Kontaktlinsen zur Wahl. Warum werden keine Austauschlinsen angepasst? Warum auf die besten Materialien verzichten und Linsen tragen lassen, die mehrere Jahrzehnte alt sind? Bei diesen Werten sollte besser auf ein modernes Silkon-Hydrogel gewechselt werden. Das bedeutet in jedem Fall eine komplette Neuanpassung, hat aber auch viele Vorteile, wenn dann die richtige Kontaktlinse gefunden wurde…
Viele Grüße,
Markus Leonhard
Tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Schade, dass sich Ihre Kundin nicht überzeugen lässt, mal Monatslinsen Probe zu tragen, diese haben sich doch sehr gut bewährt. Was sind denn die Vorbehalte dagegen?
die Kundin hat bereits mehrfach „moderne“ Materialien ausprobiert, war aber nie wirklich mit Tragekomfort und vor allem der Tragedauer zufrieden - diese Linsen hielten bei Ihr trotz bester Proteinentferner und Pflegemittel nie länger als 8 Monate. Die längste Tragedauer und das beste Gefühl, was auch die Ablagerungsresistenz anbelangt, hat sie (komischerweise) mit diesen „alten“ Linsen.
Ich scheue mich nicht vor einer Neuanpassung - die Sache ist allerdings, dass andere Jahreslinsen z.T. auch erheblich teurer sind als die bisherigen, und auch das ist ein sehr wichtiger Faktor für die Kundin.
Da sie die Linsen tagsüber ausschließlich trägt, war es für sie einfach sehr viel preiswerter Jahreslinsen zu tragen, da Monatslinsen mit diesem hohen Zylinder einfach hochgerechnet mehr kosteten.
Vorbehalte sind vor allem finanzieller Natur, da die Kundin fast ausschließlich (außer abends zu Hause) Linsen trägt und diese als Austauschsystem (siehe Werte) gegenüber der bisherigen Jahreslinse deutlich teurer sind…
auch ich habe studiert und auch den Meisterabschluß, allerdings sind Jahreslinsen im bisherigen Betrieb nicht vorgekommen und jetzt, im neuen Betrieb, war das der este Fall, weshalb ich mich unter anderem auch an dieses Forum gewandt habe.
Mit „zeitgemäßen“ Linsen war sie nie so zufrieden, wie mit ihren „alten“, besonders die Halbarkeit betreffend, weshalb sie immer wieder zu diesen zurückgegangen ist. Außerdem spielten auch die Finanzen eine entscheidende Rolle, weshalb sie sich auch gegen Monatslinsen entschieden hatte.
Es wird zwangsläufig auf eine Neuanpassung hinauslaufen - ich würde nur gern zuerst eine Linse probieren wollen, die den alten recht ähnlich ist.
Wenn du diesbezüglich einen Tipp hättest wär ich dir sehr dankbar, ansonsten danke für die bisherige Mühe.
es grüßt Wiete
Deine Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Man müsste die Materialien vergleichen, insbesondere den dK-Wert, der die Sauerstoffdurchlässigkeit angibt.
Ebenso müsste man die Geometrien der KL vergleichen.
Beides erfordert Zeitaufwand für die Recherche, den ich zurzeit nicht leisten kann. Da ich aktuell nicht mehr in der Branche arbeite, habe ich auch keine aktuellen Unterlagen zur Verfügung.
ich weiss nicht mehr genau, ob das material „pemfilcon A“ war? müsstes du irgendwie abklären. viele kl-hersteller bieten eine technische anpassberatung an, da könntest du nach dem material fragen, was am ehesten geht. ich nehme an, dass die kundin nicht mehr 18 ist, eher wenig Tränenfilm und dafür mehr ablagerungen hat. davon oder was es auch immer dann ist, würde ich bei einer eigenen anpassung ausgehen. nicht unbedingt vom alten mat, das ist je nicht mehr so zeitgemäss.