Durch 400€ Job etwas zum Alg2 dazuverdienen

Hi zusammen,

ich bin im moment leider Arbeitssuchend und beziehe Alg2.
Ich habe einen 400€ job angenommen,
nun weiß ich nicht wie der momentane Regelsatz ist.
Sprich: Wie viel darf ich dazu Verdienen??
Soviel wie ich gehört habe ist der Regelsatz für 400€ jobber Angestiegen. Doch um wie viel das weiß ich nicht.

Könnt ihr mir das sagen?

Danke euch im vorraus :smile:

Hallo,
ALG II …Hartz VI, darf man gar nichts dazu verdienen. Es gibt lediglich einen Grundfreibetrag…siehe unten…

Für erwerbstätige Hartz IV Empfänger gibt es Einkommensfreibeträge, die zum 1. Juli 2011 neu gefasst wurden… Danach können zum Arbeitslosengeld II 100 Euro brutto anrechnungsfrei monatlich hinzuverdient werden. Dies ist der anrechnungsfreie Grundfreibetrag.

Der Rest wird wie folgt angerechnet…

Einkommen, das den Grundfreibetrag von 100 Euro übersteigt, wird gestaffelt auf das Arbeitslosengeld II / ALG II angerechnet, und zwar folgendermaßen:

• von einem verdienten Bruttoeinkommen werden von 101 Euro bis 1000 Euro 80 % auf das ALG II angerechnet, 20% sind also anrechnungsfrei.
  • von einem verdienten Bruttoeinkommen werden von 1001 Euro bis 1.200 Euro (1.500 Euro für Bedürftige mit Kind) 90 % auf das ALG 2 angerechnet, 10% sind anrechnungsfrei.
    Ich hoffe das ich helfen konnte. Wenn ja würde ich über eine Bewertung freuen.
    LG
    glaub nicht alles

Guten Abend.

Der Regelsatz für eine alleinstehende Person ist ab 01.01.13 382,- €, das müsste aber bereits auf Ihren Bewilligungsbescheid Alg II für Januar vermerkt sein.

Danke das ist wirklich sehr hilfreich :smile:

Hi virtualman81,

ich danke dir das ist wirklich sehr hilfreich.
Hab es gerade geleßen.Es steht ja wirklich drauf :smile: