Hallo,
ich moechte gerne durch Afrika reisen (hab noch keine Route),
am liebsten mit dem Auto.
Was meinst du mit „durch“ Afrika? Von oben nach unten (Kairo bis Kap)? Das dauert Minimum 6 Monate und so weit ich weiß, gibt es zur Zeit keine Route, die durchgängig zu fahren ist.
Da du konkrete Autovorschläge hast, vermute ich das fast.
Du bräuchtest vorher etliche Monate Vorbereitung allein was das Beschaffen der Visa betrifft.
Oder meinst du, drei Wochen mit dem Auto in Afrika rumfahren?
In dem Fall müsstest du konkreter werden, wo du denn rumfahren willst.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Bedingt. Geographisch begrenzt.
Muss es unbedingt ein Allradauto sein?
Ja. Ja. Ja.
(Habe drei Autos zur
Auswahl: Einen Mercedes Diesel-Bus, einen Allrad-PKW
(Benziner) und einen LPG-PKW)
Kannst du die selbst reparieren? Kannst du die selbst reparieren, auch wenn du nur nicht ganz passende Ersatzteile bekommst?
Wie oft wird man von Polizisten… angehalten die Geld moechten
und wie teuer kommt das ganze?
Ist dir klar, wieviele Länder es in Afrika gibt?
Selbst für ein einziges Land ist deine Frage nicht zu beantworten, da es Bestechung nicht nach einem Katalog vorgeht.
In Zambia z.B. (und das trifft sicher auch auf andere Länder zu) kann man mit Sachwerten (Kleidung, Gebrauchsgegenstände) oft wesentlich mehr erreichen als mit Geld.
Wenn man eine Panne hat - wie hoch sind die Chancen dass man
jemanden findet der eine abschleppen kann und wie hoch dass
man eine Werkstatt findet?
Nicht allzugroß. Sind dir die Entfernungen bewusst? Wenn du nicht gerade in der Nähe einer größeren Stadt liegen bleibst, hast du Pech.
Selbst wenn du eine Autowerkstatt findest, ist die Chance, dass es Ersatzteile gibt, relativ gering.
Wie oft wird man ueberfallen, das Auto gestohlen…?
Meinst du diese Frage wirklich ernst?
Wenn du generell Kriminalität meinst, so gibt es daher nur die Antwort: kommt drauf an. Mit ein bissel Pech am falschen Ort zur falschen Zeit und dir passiert das nur einmal.
Aber beantworten kann dir das niemand.
Wie ist die Versorgung/sind die Preise von Benzin, Diesel,
LPG?
In Zimbabwe bekommst du theoretisch nur Benzin, wenn du nachweisen kannst, dass du es für die Landwirtschaft brauchst. Allerdings ist es seit der letzten Währungsreform dort wieder leichter geworden, Benzin/Diesel zu bekommen, allerdings ohne Garantie.
Ist es ueberhaupt ratsam mit dem Auto zu fahren oder waeren
Busverbindungen (wenn es diese gibt) schlauer?
Kommt aufs Land an. In einigen Ländern würde ich mir eventuell die Möglichkeit per Bahn zu reisen ansehen (z.B. Zimbabwe). Aber mehr generell gesprochen, braucht man in Afrika tatsächlich ein Auto, wie hier schon jemand geschrieben hat.
Gruß
Elke