Ich habe in letzter Zeit sehr viele Algen gegessen, weil man mir gesagt hat, dass man davon abnimmt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass zu viel Jod schädlich ist und wollte fragen, wie schnell ich eine Überfunktion hätte bekommen können und was Anzeichen dafür wären, dass ich eine habe. Habe in den letzten 10 Tagen zwischen 400-900 Mikrogramm Jod gegessen und fahre jetzt in den Urlaub, weshalb ich nicht zum Arzt kann. Wenn ich eine bekommen hätte, ist die von Dauer? Ich habe nicht ansatzweise das Gefühl abgenommen zu haben. Nur meine Verdauung ist schlechter geworden.
Hallo Liavana,
Symtome einer Überfunktion können Herzrasen, Schwindel, Übelkeit und Unruhe sein. Bei der eingenommenen Menge glaube ich aber nicht das es zu solchen Problemen kommt und wenn doch ist keine dauerhafte Schädigung zu erwarten. Weglassen würde ich in den nächsten 1-2 Wochen jedoch jodiertes speisesalz und sehr jodhaltige Speisen.
Lg und schönen Urlaub!
Hi
Algen besitzen doch einen hohen Anteil an Mineralstoffen und Vitaminen, aber auch hohen Jodgehalte,deshalb muss bei Schilddrüsenüberfunktion gemieden werden.
Hi
Algen besitzen doch einen hohen Anteil an Mineralstoffen und Vitaminen, aber auch hohen Jodgehalte,deshalb muss bei Schilddrüsenüberfunktion gemieden werden.
dass das keine gute Idee zum Abnehmen war, weißt Du wohl inzwischen selbst, denn das ist auf jeden Fall nicht gesund. Zum Vergleich: in 50 gr. Jod-Salz sind
1000 Mikrogramm Jod enthalten. Aber eine Schilddrüsen-
Überfunktion hast Du sicher noch nicht und bekommst Du
auch nicht, wenn Du Deinen Algenkonsum reduzierst oder
ganz abstellst.
Wenn Du mit Verdauungsproblemen Verstopfung meinst,
spricht das auch nicht für eine Überfunktion, denn
dann neigt man eher zum Gegenteil: Alle körperlichen
Abläufe gehen dann zu schnell oder zu stark und man
wird leicht übernervös, reizbar und ist nicht mehr
belastbar.
Ich bin vor Jahren mal von einem Arzt auf eine
angebliche Unterfunktion behandelt worden und bekam
dann prompt eine heftige Überfunktion. Dabei
habe ich zwar auch rapide abgenommen, aber Du kannst
mir glauben, so kann man nicht leben und ist ständig
am Rande des Nerven-Zusammenbruchs. Nach Absetzen des
Medikamentes wurde ich langsam wieder „normal“.
Also, wie wäre es mit einer Sportart, die Dir so viel
Spaß macht, dass Du sie am liebsten jeden Tag ausüben
würdest? Probier mal alles Mögliche aus, dann findest
Du sicher was. Es gibt keine leichtere und angenehmere
Art abzunehmen. - Ich bin auf diese Weise ans Tennis-
spielen gekommen und fühle mich nirgends wohler, als
auf dem Platz. Aber auch Rudern oder Tanzen oder . . .
machen richtig Spaß und verbrennen alle überflüssigen
Kilos.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Vielleicht
findest Du da ja die richtige Idee. . . ?
Hallo,
Ich glaube nicht, dass du eine Überfunktion hast. Selbst wenn deine Werte erhöht wären, wird ed nicht von langer Dauer sein. Der Körper baut dad wieder ab.
So aus der Ferne kann ich dies nicht genau einschätzen.
Eine Überfunktion kommt nicht so schnell, nur weil man ein paar Algen einnimt. Wichtigstes Gebot: das Mass zu finden. Eine Überdosierung könnte schon auch Nebenwirkungen verursachen.
Tip: einmal genau durch einen Arzt die Blutwerte prüfen lassen, darin sieht man auch die Schilddrüsenwerte.
Beste Grüsse