Durch Asthma eine Lungenentzündung?

Hallo zusammen!
Bin gestern morgen aufgewacht und verspürte plötzlich einen starken Hustenreiz. Dabei musste ich direkt feststellen, dass mir die rechte Brustseite sehr wehtut beim husten. Es fühlt sich an als wäre es die Lunge. Nun muss ich dazu sagen, dass ich ziemlich starkes Asthma habe und seit Tagen sehr verschleimt bin und meine Lungen im Liegen pfeift. Leider ist mein Spray vor einer Woche leer gewesen und habe seit dem Atemprobleme. Habe aber erst in zwei Wochen einen Termin bei einem Lungenarzt bekommen, da ich umgezogen bin und den Arzt wechseln musste. Nun meine Frage. Könnte es sein, das ich eine Lungenentzündung habe, dadurch, dass ich jetzt seit langem so verschleimt bin?
Vielen Dank für eure Hilfe
Alexa

Guten Morgen,

ja klar kann es durch den angesammelten Schleim in der Lunge zu einer Lungenentzündung kommen. Damit haben viele Asthmatiker zu kämpfen. Lungenentzündungen sollten strikt vermieden werden, weil das entzündetete Gewebe der Lunge vernarbt und dan nicht mehr arbeiten kann.
Geh’ schnell zum Arzt! Die evtl. Entzündung muss weg und besorg’ dir schnell dein Spray, damit der Schleim aus der Lunge kommen kann!
Meist hat man bei einer Lungenentzündung auch Fieber, das muss aber nicht sein.
Ich kann dir nur empfehlen gaaaaanz schnell zum Arzt zu gehen, der horcht dich ab und weiß, was dann zu tun ist. Nötigenfalls zu einem Hausarzt, der Überweist dich dann weiter.
Viele Grüße und gute Besserung!

Guten morgen!
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich morgen direkt zum Arzt gehen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Alexa

Hallo,
geh entweder ohne Termin zum Lungenarzt oder zu einem Allgemeinmediziner/Hausarzt. Wahrscheinlich hilft ein Antibiotikum, vielleicht eines, das beim Abhusten und abschleimen unterstützt. Und ein Spray kann auch der Hausarzt verschreiben. Das sollte übrigens nie ausgehen, wenn Du so starkes Asthma hast.
Jedenfalls nicht mehr warten.
Gute Besserung!
Viele Grüße
Ulrike

…damit der Leidensweg aufhört und nicht länger an den Symptomen, sondern endlich an den Ursachen gearbeitet wird, mach einen Temin bei einem dieser Spezialisten:
http://is.gd/uXkK7x

Hallo,
eigentlich habe ich auch immer ein Asthmaspray da, aber das ist durch den Umzug leider völlig untergegangen. Danke dir für den Ratschlag und ich werde morgen direkt bei meinem Hausarzt anrufen.
Vielen lieben Dank

hallo,

ich rate dir dringend zum arzt zu gehen. wenn du deine beschwerden schilderst, wird man dich sicherlich irgendwie dazwischenschieben, auch wenn du lange warten musst.

wie lange leidest du schon unter asthma? es kann nicht sein, dass du deine medis nicht nimmst, bzw. keine neuen besorgst. das ist das a und o der asthmabehandlung.
meiner meinung nach solltest du mal dringend eine asthmaschulung machen. entweder vor ort oder in einer reha.

jetzt raff dich auf und unternimm was. das ist nicht böse gemeint, aber ich weiss, wie schnell asthma dich beherrschen kann und nicht du das asthma.

viele grüsse und gute besserung

Guten Morgen,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Habe heute noch einen Arzttermin.
Ich weiß erst seit knapp 4 1/2 Monaten das ich Asthma habe.
Das soll aber auch keine Entschuldigung sein.
Schlecht Luft bekomme ich aber schon lange.
Aber wirklich bewusst war es mir nie, dass es Asthma sein könnte, da es die erste Zeit immer im Zusammenhang mit einer starken Erkältung auftrat.
Mittlerweile muss ich 2x täglich zwei Sorühstöße zumirnehmen.
Bei einer Erkältung auch 3x täglich.
Habe jetzt drauß gelernt und das wird sicherlich nicht wieder vorkommen.

Liebe Grüße

Alexa

Es könnte sein, dass du dir eine Lungenentzündung zugezogen hast.
Um das abzuklären würde ich dir raten schnellstmöglich zu einem Hausarzt oder Internisten zu gehen.
Gute Besserung

Durch das verschleimen und auch durch deine schlechte Atmung einfach gesagt ja. Dein Immunsystem ist dadurch geschwächt, Viren und Bakterien können sich besser an der Lungenschleimhaut festsetzen und die Funktion der Lunge ist noch eingeschränkter. Mal im Detail. Du benutzt dein Spray nicht und hast Atemnot, den Sauerstoffmangel versucht du durch eine Mehratmung auszugleichen, aber es gelingt nicht, eher das Gegenteil der Fall. Du nimmst keine tiefen Atemzüge und so noch weniger Sauerstoff auf. Dadurch kommt es zu einer Minderdurchblutung und unter anderem zu einer Immunsystemschwächung.
Sarüber hinaus kann der Körper nicht mehr genügend
Kraft für den Reinigungsmechanismus aufbringen. Die Entzündung durch das Asthma schwächt diese funktion. Die Flimmerhaare sind so oft verklebt und die »mukoziliäre Clearance« funktioniert nicht vollständig, so dass die Erreger besserer Chancen haben sich in die Lunge einzunisten.
Auch mit Husten reagiert der Körper, aber meist haben die Viren oder bakterien sich schon zu weit vermehrt.
Besonders wenn beriets eine Erkältung vorhanden war. Du solltest dich schnellstens um einen Arzt bemühen,. diese MEdikamente sollte man nicht vergessen. Wünsche aber alles gute. Kannst dir auch zusätzlich Gelomyrtol holen ist bewiesen das es Ashtma verbessert, besonders die chronische Entzündung, und jetzt hilft es dir auch erst einmal.

Möglich, aber unwahrscheinlich.