Durch BarCode in eine App weitergeleitet werden

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt einen BarCode zu erstellen, der den Anwender in eine App weiterleitet.

Auf meiner Suche danach, bin ich immer nur auf BarCode-Generatoren gestoßen, die als Inhalt URLs speichern. Mein Anliegen ist jedoch, dass der Anwender meines Barcodes auf eine Facebook Fanseite weitergeleitet wird und das NICHT im Web-Browser seines Smartphones oder Tablets, sondern direkt in der installierten Facebook-App auf die besagte Fanseite gelangt.

vielen Dank für die Mühen
Peter

Hallo Herr Hansen,

hier kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen - das weiß ich auch nicht.

VG Denny Heinemann

So genau kann ich das jetzt auch nicht sagen. Im Prinzip kannst Du ja mit einem QR Code jede X-beliebige URL verlinken. Wenn die App eine spezielle URL hat dann geht es. An sonsten wohl nicht. Ich weiß selbst nicht genau wie Apps funktionieren.

Über Wiki finde ich zu QR Codes:
„Neben URLs enthalten QR-Codes in der Praxis beispielsweise Telefonnummern, Adressen, informierende Texte, Premium-SMS, vCards, WLAN-Zugangsdaten oder Geodaten.“

Was ist denn wenn es klappt und jemand die App gar nicht installiert hat? Ich z.B. finde diese Apps für Communities nicht so toll und nutze sie gar nicht.

Hallo,

Der Inhalt eines 2D Barcodes kann eine Adresse enthalten und somit als Adresse zum aufrufen einer Webseite verwendet werden.

Wie das aber mit einer Facebook-App funktioniert kann ich nicht sagen.

Hat ehr was mit Programmierung als mit Barcode zu tun.

Sorry mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Viel Erfolg

Dazu benötigt man eine App, die diese Umleitung macht.
Ob es so eine gibt, weiß ich nicht.
Nur durch den Barcodeinhalt wird man das nicht steuern können.
Gruß A.Schenk

Ok, trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, trotzdem danke für die schnele Antwort.

Ok, du hast damit Recht, dass die Leute, die die FB-App nicht benutzen davon nicht profitieren würden, allerdings kenne ich (mich eingeschlossen :smile: ) wenig Leute, die den Browser für Facebook etc. verwenden. Vielleicht sollte man etwas entwickeln, dass eine Entscheidung des Benutzers nach dem Tag ermöglicht.
VG

Ok, danke für die Antwort!

Dazu benötigt man eine App, die diese Umleitung macht.
Ob es so eine gibt, weiß ich nicht.
Nur durch den Barcodeinhalt wird man das nicht steuern können.
Gruß A.Schenk