Durch betriebliche Altersvorsorge Geld sparen?

Hallo,
lohnt sich denn eine betriebliche Altersversorgung, wenn man sich folgendes Szenario vorstellt:
Bruttolohn angenommen ca. 4200€/Monat, Arbeitnehmeranteil zur BAV ca. 6€ pro Monat, Arbeitgeberanteil ca. 225€ pro Monat. In den ersten 2,5 Jahresmonaten wird das Steuerbrutto nicht erhöht und ab dann für den Rest des Jahres um ca. 140€ pro Monat. Das SV-Brutto wird über das ganze Jahr im Schnitt um ca. 165€ erhöht. Diese Erhöhungen geschehen wohl durch den beitragspflichtigen Anteil der BAV-Umlage.
Man sagt ja immer, dass man durch eine BAV Steuern sparen kann, aber ich frage mich, ob das in diesem Fall aufgrund des relativ hohen Einkommens noch zutrifft?
Vielen Dank.

Stellt der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer diese Frage ???

Gruß Merger

der Arbeitnehmer

dann kann ich die Ursprungsfrage nicht nachvollziehen.

Jeder AN sollte doch froh sein, dass sein AG ihm zum mtl. Gehalt
eine Altersvorsorge aufbaut und mtl. 225 € dafür einzahlt.

Bei der Berechnung des Gehalts hinsichtlich Steuern und Sozialversicherungsbeiträge werden nur die AN-Beiträge von mtl. 6 € berücksichtigt.
Da sollte der AN schon ein wenig mehr zahlen.

Gruß Merger

Hallo,
es werden eben nicht nur die 6€ des AN berücksichtigt, sondern da die Beitragsbemessungsgrenze oder irgendwelche Freibeträge überschritten werden, erhöht sich das jeweilige Brutto des AN um die genannten Beträge, die dann auch mit versteuert / dem SV-Abzug unterzogen werden (genaue Beträge in der Ursprungsanfrage).
Daher ja die Frage.

Hallo,

Nach Deinem Ursprungstext handelt es sich bei den 225 € um eine arbeitgeberfinanzierte BAV und diese Beträge werden nicht bei der Steuer bzw. Sozialversicherung des AN berücksichtigt.

Daher ist Dein obiger Text falsch.

Diese Beträge werden bei der Steuerabrechnung des AG berücksichtigt.

Gruß Merger

Hallo,
ich finde deinen Ansatz zum Thema Altersvorsorge sehr gut.
Aber weshalb mit Krümmeln hantieren, wenn du ein ganzes Stück Kuchen haben kannst.

Na neugierig geworden?

Es gibt ein paar einfache Grundregeln zum Thema Geld mit denen du weit mehr als diese paar Zuschüsse an Geld einholen und dich auf dein Leben als Rentner freuen kannst.

Dazu gehört das Wort sparen.

Es ist ganz simpel.
Du nimmst dein Nettoeinkommen und ziehst davon erstmal deine Grundausgaben ab.
Das heißt alle Kosten die du monatlich eh laufen hast. Versicherungen, Beiträge, Alimente Kreditraten.

Das was über ist ist das Geld, welches du nun zur freien Verfügung hast. und hiermit kannst du arbeiten.

Wenn du nun von diesem Geld einen Teil regelmäßig sparst und zwar jeden Monat, dann häuft sich da etwas an. Und dieses etwas kannst du mit ein paar kleinen Tipps mit mehr als 5% verzinsen. 10% sind im übrigen auch gar keine Seltenheit.

Wenn du neugierig geworden bist schreibe mich einfach an und ich erkläre dir genau wie du vorgehen kannst.

Mfg Jens