Durch Bleichen blaue Wäsche?

Hallo,

ich habe weise Wäsche von meinem Sohn bei 90 Grad gewaschen und auch bisschen Bleichmittel dazu gegeben. Als die Maschine fertig war, habe ich festgestellt, dass dort ein BH von mir war, dieser ist aber blau geworden. Ich kann mir das nicht erklären, weil dort nichts blaues war, und auch keine anderen Sachen blau geworden sind. Es war ein normaler weiser Tshirt BH.

An was könnte das liegen? Und weis jemand, wie ich ihn wieder Weis kriege?

Danke schön

tancik

hi

könnte eine optischer effekt sein und ich gehe da mal eher vage dran:

früher hat man der weissen wäsche wäscheblau zugegeben, weil blau die wäsche weisser wirken lässt.

es ist möglich, das heutige aufheller das blaue lichtspektrum herauskitzeln (eher durch lichtbrechung, nicht mehr durch blaues pigment)

Leukofarbstoffe wie Jeansblau bekommen ihre sichtbare Farbe erst durch Oxidation, vorher sind sie meist ganz leicht gelblich.
Bleichmittel gibt Sauerstoff ab, (oxidiert).
Aber das wäre schon eine krasse Nummer, ein nicht zuende gefärbtes Teil erwischt zu haben.

Hallo!
Wenn du nur weiße Wäsche hast, kannst du mit dem alt beliebten Hausmittel Backpulver die Wäsche waschen. Das funktioniert nicht nur bei Gardinen, ich packe meine weißen T-Shirts die nicht mehr ganz weiß sind, mit bei den Gardinen rein, klappt wunderbar.
Gruß Frank

habs nochmal probiert und mit Backpulver gewaschen, ist aber nichts passiert. leider

habs probiert aber hat leider nichts genutzt. Leider

Ich würde das Teil einfach in verdünntem Dan Clorix einweichen. Am Besten über Nacht. Die Chlorbleiche sollte helfen. Bitte keine Ausweichpräparate wie z.B. Domestos nehmen. Die haben von Chlor- auf Sauerstoffbleiche umgestellt. Das riecht zwar nicht mehr so schlimm und ist auch besser für die Umwelt aber es wirkt leider nicht.
Woher die Farbe kommt? Schau doch mal nach, ob in den Türgummies noch irgendein vergessenes Wäschestück schlummert.
Grüsse
Helle