Durch darlington- schaltung den strom einer batterie so verstärken,dass er sinnvoll nutzbar ist?

Kann man mit einer Darlington schaltung den Strom so verstärken,dass ich mit einer kleinen Batterie mein Gartenbedarf an Strom tilgen kann ?

Hallo,

leider sind Deine Fragen aus meiner Sicht etwas schwammig formuliert.

Nein. Eine Darlington-Stufe „verstärkt“ keinen Strom. Man kann mit einem verhältnismäßig kleinen Strom einen deutlich größeren Strom steuern bzw. schalten.

Die Leistung, die Deine Verbraucher im Garten brauchen, muss so eine Batterie bereit stellen können. Und Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung. Man müsste also als erstes klären, wie hoch der „Gartenbedarf“ an Leistung ist und wie lange die Leistung gebraucht wird. Anhand der Spannung, die die Verbraucher erwarten kann man einen passenden Spannungswandler wählen und dessen Wirkungsgrad ermitteln. Dann kennt man den Energiebedarf. Daraufhin kann man die Batterien auswählen.

Je nach benötigter Energiemenge sollte man sich vor der Anschaffung darüber einen Kopf machen, wie man die Batterien laden und wie man sie zur Ladestation transportiert.

Grüße
Pierre

Trotzdem die Frage,wie kann ich einen kleinen Strom in einen großen Strom verwandeln?

Gar nicht. Physik ist kein Zauberkasten. Auch wenn es heißt, dass eine Technologie, die hinreichend fortschrittlich ist, von Magie nicht zu unterscheiden sei. Man kann lediglich große Ströme mit kleinen steuern. Aber die Quelle für den großen Strom muss vorhanden sein.

1 Like

Nachtrag: wenn Du zum Beispiel eine Autobatterie kurz schließt, ist die in der Lage, einen Strom von mehreren Hundert Ampere zu liefern - Strom ist hier also kein Problem. Allerdings reicht die Spannung von 12V nicht, um zum Beispiel einen herkömmlichen Fernseher oder einen Ölofen zu betreiben.

Doch, das geht auch, in dem man einen Wechselrichter hat und ihn an eine Autobatterie anschließt. Allerdings muss der Wechselrichter die Leistung bereitstellen können, den die Geräte benötigen. :collision:

Du musst den kleinen Strom speichern über lange Zeit.

Indem Du über lange Zeit mit einem kleinen Strom (z.B. von Solarzelle) einen Akku auflädst der dann genug Energie gespeichert hat um damit höheren Strom- aber nur über kürzere Zeit- abgeben kann.

Es bleibt aber die Energiemenge gleich. Es kann nur das entnommen werden was auch eingeladen wurde, es kann nicht „mehr“ werden.

Man kann höhere Energie entnehmen, aber zu Lasten der Nutzungszeit.

vereinfachtes Beispiel:
Du lädst einen Akku mit 0,1 A über 100 Std. auf. Dann sind da 10 Ah Energie gespeichert. 0,1 A x 100 h = 10 Ah
Und daraus könntest Du 1 Std. lang 10 A entnehmen, also das 100 fache des Ladestromes. 1 h x 10 A = 10 Ah
Du siehst hoffentlich wie Strom und Zeit zusammenhängen. Es wird aber nie mehr „Strom“ im Sinne von Energie.

MfG
duck313

Ja, das funktioniert.
Du kannst mit einer Darlington-Schaltung sogar die Elektrizität, die dein Körper erzeugt, dazu benutzen, einen Strom zu schalten, der groß genug für JEDEN Garten ist.
Dieser Strom muss natürlich von einer externen, entsprechend leistungsstarken Stromquelle bereitgestellt werden.

Und hier hast du das „Strom verstärken“-Prinzip komplett missverstanden:
Eine Darlinton Schaltung vervielfacht den Strom NICHT „aus sich heraus“, sondern dient dazu, einen entsprechend großen Strom durchzulassen, wenn dieser extern bereitgestellt wird.
Sie ähnelt einem riesigen Ventil eines Stausees, das mit einem kleinem Elektromotor angetrieben wird und riesige Wassermassen freisetzt, die dann einen großen Generator zur Versorgung einer Kleinstadt antreiben.
Sehr vereinfacht könnte man auch hier sagen: Da wird mit einem 5,5-Kilowatt Motor eine Leistung von Zig-Megawatt erzeugt! Am Ende dienen die 5,5kW nur der Ansteuerung, die Leistung stammt aus der bereitstehenden Wassermenge und dem Gefälle.

Du kannst einen kleinen Strom in einem großen Strom umwanden, indem Du mit einem Transformator die Spannung herabsetzt und im gleichen Maße steigt sekundär der Strom an, aber die Leistung wird dadurch nicht erhöht. :ok:

Sagt mal Männers,Wisst Ihr eigentlich was Strom ist?

Wir schon, aber Du offenbar nicht.
Sag doch endlich mal was Du genau vorhast, dann könnte man was dazu sagen.

trollen

1 Like

Jou.

Entschuldige bitte, dass ich Dir bisher die falschen Antworten gegeben habe. Um den Stromfluß zu erhöhen brauchst Du keine Darlington-Stufe, sondern Du musst den Widerstand der Verbraucher absenken.

1 Like

Nein.
Das, was du mutmasslich vorhast, geht mit einer Darlington- Schaltung nicht.
„Strom tilgen“ geht ebenso wenig.

Ja, und Frauens auch :angry:

2 Like

Strom könnte man als gleichförmige Bewegung von Ladungsträgern bezeichnen.
Gleichförmig, denn eine ungeordnete, wirre, unvorhersehbare Bewegung der Elektronen im Kristallgitter von Metallen findet ja bei normalen Temperaturen ständig statt. Erst wenn diesem Chaos eine gleichförmige Komponente überlagert wird, spricht man vom elektrischen Strom, denn erst dann wird die Bewegung der Ladungsträger in der makroskopisch beobachteten Welt Wirkungen haben.

1 Like

Bei Wechselstrom erfolgt das technisch durch Transformatoren.
So kann man z.B. aus 8V Wechselspannung mit 1A Stromstärke einen Transformator speisen, der dann am Ausgang 0,8V Wechselspannung mit 10A liefern kann. Genau genommen etwas weniger, denn der Transformator hat Verluste.

Bei Gleichstrom wird das aufwändiger, das Prinzip bleibt das Gleiche: 9V Batterie liefert 100 Milliampere an „Elekronik“, heraus kommen dann vielleicht 900 Millivolt, die mit etwas weniger als 1A belastbar sind.

Da du aber scheinbar überhaupt keine Ahnung vom Strom hast, sei dir gesagt:
Du willst gar nicht den Strom verstärken.
Du willst aus einer kleinen Leistung (Batterie) eine große Leistung (Verbraucher im Garten) erzeugen.

Das ist grundsätzlich unmöglich. Man würde so Energie aus dem Nichts holen müssen.
Dass man Energie nicht „herbeizaubern“ kann, hielt ich bislang für Allgemeinwissen.

1 Like

Mit einer Darlington Transistor Verstärker Stufe GAR NICHT !

Was du machen kannst , das mache ich auch bei mir an den Garagen , da ich da oft nur an Wochenenden oder an Feierabend an den Oldtimern schraube , die aber keine Stromversorgung am Netz haben .
Auf der Rückseite ( natürlich in Sonnenrichtung ) hängen 2 kleine Camping 12 Volt Solarpanals so ähnlich wie diese hier

die bei gutem Wetter Akkupacks aufladen die zusammen rund 100 AH haben

diese wiederum sind dann an einen DC/AC Wandler angeschlossen um Steckdosen Strom zu bekommen um Flex, Bohrmaschine , Poliermaschine , Kompressor , Staubsauger zu betreiben

ähnlich diesem hier

https://www.amazon.de/spannungswandler-ladegerät-wechselrichter-modifizierter-inverter/dp/B01KT3B042/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=61ZXC5X8FM9O&keywords=spannungswandler+12v+230v&qid=1565096063&s=gateway&sprefix=Spannungswandler%2Caps%2C170&sr=8-9