Donnerstag abend zappte ich in die DokuSoap ‚Durch Dick und Dünn‘ auf RTL2 und war entsetzt.
Grundidee: 10 Jugendliche wandern 3 Wochen lang 100km durch Nordschweden mit einem feldwebelhaften Tourleiter (und einem Arzt), bekommen wenig zu essen (morgens nur pappigen Haferbrei) und sollen dabei abnehmen.
Abgesehen davon, dass einige der Jugendlichen kurz vor dem endgültigen Zusammenbruch standen weil ihnen (trotz vorheriger ärztlicher Prüfung auf Tauglichkeit) körperlich viel zu viel abverlangt wurde, weiß doch jedes Schulkind, dass eine solche Gewalt-Aktion vielleicht einige Kilos runterbringt, die aber sofort wieder drauf sein werden, weil ja nichts am Eßverhalten verändert wird.
Tolle ‚Diät‘ !!!
Ich hatte den Eindruck die Jugendlichen werden verheizt um mal wieder eine Quotensendung zu produzieren.
Zu einer Gewichtsabnahme gehören eine Senkung des Zuflusses an Kalorien sowie ein möglichst hoher Abfluss derselben. So gesehen ist die Diät Massnahme zwar ungewöhnlich aber wegen des Effekts eine Möglichkeit an Gewicht zu verlieren.
Womit ich die Methode nicht gutheissen will (=drohender Nährstoffmangel, Proteinmangel,etc…). Siehe auch Beiträge im Brett „Ernährung“.
Aber bei zu geringer Zuschauerquote wird die Sendung auch bald wieder abgesetzt
Ich leide offenbar gerade an Blödsichtigkeit: wo finde ich
denn das Brett Ernährung??
Ein Brett „Ernährung“ gibt es tatsächlich noch nicht. Ich meinte stattdessen Bretter wie ‚Diäten‘, ‚Gesundheit und Fitness‘, („hm, soviele sind’s ja gar nicht, die mit Ernährung und ihren (negativen) Folgen zu tun haben…“)