Durch die Augen

Hallo WWWler,

wenn ich etwas durch den Mund aufnehme, heißt es oral. Wenn ich es durch die Nase nehme, nasal und wenn ich es durch ‚unter die Zunge legen‘ nehme sublingual … aber meine Frage ist nun wie es heißt, wenn ich etwas durch die Augen aufnehme …

Vielen Dank schonmal,
Vanessa

Hallo,

aber meine Frage
ist nun wie es heißt, wenn ich etwas durch die Augen aufnehme

Optisch ?

Gruß
roland

Hi.

Lt. meinem vademecum (=mein lat. Wörterbuch) heisst Auge ‚oculus‘. Wenn als Hilfsmittel nicht gerade eine Brille gemeint ist, müsste der Ausdruck ‚okular‘ heissen. Oder visuell…

HTH
mfg M.L.

Hi,

was soll man denn surch die augen aufnehmen?
Sachen, die in den glaskörper eindringen würde ich als transcorneal bezeichnen.
Salben z.b. (bepanthen) würde ich, da es normal über die schleimhaut augenommen wird, transepithelial nennen.
Wür ich einem nen kuli durchs auge ins hirn rammen, würd man da wohl transorbital zu sagen…
Schreib mal, was du genau meinst, dann schaun wir nochmal…

LG Alex:smile:

Hallo Vanessa,

meinst du konjunktival, also auf die Bindehaut des Auges (z.Bsp. Augentropfen?)

Gruß Simone

Jaaaa! *jubel* Genau das meinte ich! Sorry für die Verwirrung, hätte ja gleich erwähnen können, dass es um Augentropfen geht! *duck*

*sternchen verteil*

Danke!
Vanessa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Vanessa,

wenn ich etwas durch den Mund aufnehme, heißt es oral.

eigentlich heißt er peroral , abgekürzt p. o., wenn etwas durch die Mundöffnung, d. h. durch den Verdauungstrakt, aufgenommen wird. „Oral“ alleine wird definiert durch „zum Mund gehörig“. Das benutzt natürlich außerhalb von Medizinerkreisen kaum jemand korrekt.

Wenn ich es durch die Nase nehme, nasal

Gleiche Geschichte wie oben: pernasal.

und wenn ich es durch ‚unter die Zunge legen‘ nehme sublingual

Genau.

ist nun wie es heißt, wenn ich etwas durch die Augen aufnehme

Wenn Du es durch die Bindehaut aufnimmst, dann sagt man – wie Sibylle schrieb – konjunktival. Zum Auge gibt es außerdem die Begriffe „okulär“ (auch: „okular“) bzw. „ophthalmisch“, die Anwendung finden, wenn es nicht konkret um die Bindehaut geht.

Gruß
Christopher