Durch die Erfahrungen erhärtet/ oder verhärtet man sich

Hallo!

natürlich habe ich beide Wörter im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob „erhärten“ oder „verhärten“ hier passt. Es geht darum, dass sich der Mensch im Laufe der Jahre durch Erfahrungen verhärtet/erhärtet.

Die Definition 2 passt nicht

Hier passt auch die Definition 2 nicht

Hallo,

Mein Vorschlag: Man härtet sich ab.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Gehen wir mal von einem Krimi aus

Die Indizienkette ist fast lückenlos und mit dem jetzt gefundenen neuen Indiz erhärtet sich der Verdacht der Täterschaft ganz erheblich.

In den vergangenen zehn Jahren zeigte es sich, dass sich der Charakter des Verdächtigen sich mehr und mehr verhärtete.