Durch die Fliesen bohren (Dosensenker)!

Hallo allseits,

ich habe ein kitzliges Bohrproblem. Im Badezimmer fehlt mir eine Steckdose. In der Abstellkammer daneben ist genau eine in der gemeinsamen Trennwand (ca. 20 cm dick, Baustoff unbekannt, jedenfalls massiv, wahrscheinlich alte, rote Ziegel). Bad und Kammer hängen an der selben Sicherung. Nun ist der Plan, genau gegenübe der Kammerdose im Bad eine Doppeldose in die Wand zu setzen, und durch den Dosenboden in die Dose in der Kammer bohren, Rohrstück einziehen, fertig :smile:

Das Problem: die Badfliesen sind schon recht betagt und dürfen nicht kaputt gehen.

* kann man mir einer handelsüblichen 68-er Dosensenker-Bohrkrone durch Fliesen bohren, ohne dass die Fliesen springen?

* die Bohrkrone hat einen 8-er Bohrer als Führung. Ich kann das Mittelloch aber natürlich auch mit einem normalen Steinbohrer herstellen. Gibt es einen Trick, den Steinbohrer durch die Fliese zu bekommen, wieder ohne dass sie springt?

* Und jetzt die Königsdisziplin :smile: Die Bohrung von der Kammer aus setzen (dann muss ich nicht um 10 Ecken herum messen um vom Bad aus die Dose in der Kammer zu treffen :smile: Das hieße, dass ich mit der 8-er von hinten durch die Fliese kommen würde, und dann mit dem Dosensenker in der anderen Richtung. Aber wie steht es mit der Fliese, wenn man sie von hinten anbohrt? Ist das eventuell sogar besser als von vorne?

Wie gesagt, die Fliese darf nicht zerspringen.

Und eventuell macht der Profi das sowieso alles anders … für Tipps dankbar,

Armin.

Hallo Armin,

kann man mir einer handelsüblichen 68-er
Dosensenker-Bohrkrone durch Fliesen bohren, ohne dass die
Fliesen springen?

Ja, ohne Schlag und nicht abrutschen. Und Fingerspitzengefühl, Geschick und Glück haben.

* die Bohrkrone hat einen 8-er Bohrer als Führung. Ich kann
das Mittelloch aber natürlich auch mit einem normalen
Steinbohrer herstellen. Gibt es einen Trick, den Steinbohrer
durch die Fliese zu bekommen, wieder ohne dass sie springt?

Ja, einfach ohne Schlag reinbohren. Wenn die Fliese zu hart ist, kann man auch mit nem Glasbohrer reinbohren. In dem Fall würde ich aber sagen, dann hat die handelsübliche Bohrkrone auch Probleme. Dann würde ich mit einem 5 oder 6 mm Glasbohrer kreisrund um die Dose bohren. Danach den Kern entfernen und die weitere Bohrung im Mauerwerk mit normalem Steinbohrer weiterbohren. Diesen Kern dann rausschlagen. Ziemlich zeitaufwendig. Geduld zahlt sich aber hoffentlich durch eine intakte Fliese aus. Niemand garantiert, daß die Fliese nicht doch kaputt geht. Wenn man es schon öfter gemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, daß es klappt.

Aber wie steht es mit der Fliese, wenn man sie von hinten
anbohrt?

Sie wird zerspringen und abplatzen.

Und eventuell macht der Profi das sowieso alles anders

Der Profi wird erstmal nachsehen, ob für den Badstromkreis ein entsprechender Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist. Wenn nicht, wird er ihn wegen der neuen Steckdose nachrüsten. Außerdem rät er vor dem Selbstanschließen und Einbauen der neuen Steckdosen in die selbsteingebaute Unterputzdose ab, da der Selbsteinbauer weder über ausreichende Kenntnisse noch über Meßgeräte zum Testen der Schutzmaßnahme verfügt. Das Risiko der Fliesenbeschädigung ist enorm und der Profi wird dafür keine Garantie übernehmen wollen, weshalb er hier für diese vorbereitenden Arbeiten bestimmt dankbar sein wird.

Achja, und der Abstand der zwei Dosen beträgt Mitte zu Mitte 71 mm.

Hans

Hallo Armin,

kann man mir einer handelsüblichen 68-er
Dosensenker-Bohrkrone durch Fliesen bohren, ohne dass die
Fliesen springen?

Ja, ohne Schlag und nicht abrutschen. Und Fingerspitzengefühl,
Geschick und Glück haben.

Mit einer Diamant Bohrkrone wird das Glück wahrscheinlich größer sein. Zumindest durch die Fliese. Bei einer „normalen“ Bohrkrone hätte ich Angst :smile:

Gruß
Holger

Hallo,

wir haben an der Arbeit immer diese hier verwendet:

http://cgi.ebay.de/2-HM-Bohrkronen-SDS-MAX-65-u-80mm…

Ohne Schlag konnte man problemlos direkt in die Fliesen bohren (vorausgesetzt, die Bohrzähne sind noch einigermaßen scharf)

Gruß

Michael

Hallo
Ich würde auch mit ner Diamantkrone Bohren das verutschen des Zentrierbohres verhindert man mit Heftpflaster.
M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Bevor Du irgendwo bohrst, miss erstmal den Abstand der geplanten Steckdose zu Badewanne bzw. Dusche aus.
  2. Dann schaue in den Sicherungskasten und prüfe, ob da ein RCD (Fi-Schutzschalter) mit höchsten 30mA Nennfehlerstrom drin ist, der den betreffenden Stromkreis überwacht.

Wenn es bei 1. weniger als 60cm sind, dann vergiss es.
Wenn Du bei 2. keinen RCD findest, ist dieser nachzurüsten

Wenn aber alles OK ist, dann musst Du sauber einmessen und ohne Schlag mit einer entsprechende Bohrkrone arbeiten.
Der Elektriker wird Dir für das Übernehmen der Drecksarbeit dankbar sein und entsprechend weniger Lohn berechnen.

Hallo allseits,

danke für die hilfreichen Antworten. Keine Angst, ich weiß schon was ich tue (rein elektrisch). Die Wohnung hat eine 30mA FI, und die geplanten Steckdosen liegen gegenüber von Badewanne und Waschbecken, also mindestens 1,5m-2m weg von allem was Wasser führt. Ich brauche sie für Hilfsgeräte, also Zahnbürsten-Ladegeräte und Fön. Die einzigeste Steckdose am Waschbecken reicht dafür nicht, und ist wohl weitaus gefährlicher als das was ich vor habe.

Eine Frage st noch offen: bohrt man mit Steinbohrer und Krone in Fliesen eher schnell, oder soll ich den langsamen Gang benützen?

…Armin

Hallo Armin!

Eine Frage st noch offen: bohrt man mit Steinbohrer und Krone
in Fliesen eher schnell, oder soll ich den langsamen Gang
benützen?

Wir haben an der Arbeit zum Dosenbohren einen großen Bohrhammer mit SDS-Plus-Aufnahme benutzt (z.B. Bosch GBH5). Der dreht in Stellradstellung 6 etwa mit 300 U/min. und damit hat es prima funktioniert.

Gruß

Michael