Durch die Schweiz fahren, was beim Zoll beachten?

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren wie das mit den Zollbestimmungen ist, wenn ich durch die Schweiz reise, weil die auf meinem Weg aus dem Urlaub liegt?! Also in der EU darf ich z.B. 800 Zigaretten mitnehmen, in der Schweiz nur 200. Was ist aber wenn ich durch die Schweiz durchfahre? Gibt es da Sonderregelungen?

Der Schweizer Zoll schreibt …
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/…

Gute Reise,

und falls keine Kreditkarte, an Bargeld für die Kaution denken.

Gruß

Stefan

Hi,

ein „nur Durchfahren“ gibt es nur an Flughäfen. Dort dann „Transit“ genannt und Du hast keine Möglichkeit aus dem Bereich rauszukommen. Wenn Du in ein Land mit dem Auto einreist dann unterliegst Du ab diesem Zeitpunkt den Zollvorschriften. Ob Du nur 50m weiter aufs Klo gehst oder ein paar Stunden später schon in Italien bist ist völlig egal.

Gruss
K

Wie „Stefan Dewald“, bzw der Schweizer Zoll schon beschreibt, bei „Übermengen“ Transitschein bei der Einreise lösen, bei Ausreise quittieren (stempeln) lassen.
Zu beachten : Einkaufsquittung aufbewahren, um die ursprüngliche Herkunft, bzw. den Erwerb in einem EU-Mitgliedsland nachweisen zu können, sonst könnte es Probleme mit den deutschen Grenzern (bei Kontrollen) geben…

Gute Reise
nicolai

p.s. : an den meisten Tankstellen, bzw. Raststationen entlang der Transitrouten (Autobahn) kann auch mit Euro bezahlt werden, allerdings zu einem weitaus schlechteren Kurs…