Durch enter drücken in nächste tabelle springen

Heey Leute, hab mal eine Frage zu Excel und zwar ich möchte z.b. in Tabelle1 zelle A1 -12456- eingeben und per enter drücken dann auf Tabelle2 springen, dann z.b. wieder in Tabelle1 in zelle A1 -5432- eingeben und soll dann per enter drücken auf Tabelle3 springen, wie kann ich das machen??
Danke im vorraus schon mal

Das geht mit folgender Ereignisprozedur:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
'Cancel = True
eingabe = Target.Value

If eingabe = "12456" Then
    Target.Offset(0, 0).Select
    Target.Value = ""
    Sheets("Tabelle2").Select
End If

If eingabe = "5432" Then
    Target.Offset(0, 0).Select
    Target.Value = ""
    Sheets("Tabelle3").Select
End If

Application.EnableEvents = True
End Sub

Ich gehe davon aus, dass die Eingabe nicht „-12456-“ heisst sondern „12456“ usw.

Diese Ereignisprozedur muss unter den Excel Objekten in die Tabelle1 eingefügt werden (nicht in ein Modul!). Das heisst:

Öffnen Sie den VisualBasic Editor, indem Sie Alt+F11 drücken. Klappen Sie in der linken Fensterhälfte allenfalls «Microsoft Excel Objekte» auf und doppelklicken Sie den Namen der betroffenen Tabelle (hier «Tabelle1»). Damit wendet sich das Makro ausdrücklich in jener Tabelle an. - Kopieren Sie den Makro-Code hinein.

Grüsse Niclaus

Ich dank dir niclaus , hat so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab :smiley: danke

Letzte Frage noch, wie kann ich dasjetzt nun abspeichern? Weil er mir das nicht mit makros abspeichern will :frowning:

Wenn Du die Datei nicht mit Makros abspeichern willst, musst Du jedes Mal, bevor Du die Datei speicherst, das Makro löschen. Und wenn Du neu mit dem Makro arbeiten willst, kopierst Du es wieder in die Microsoft Excel Objekte. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Möglicherweise kennst Du jemanden, der Dir bestätigt, dass dieses Makro keine „Schadstoffe“ enthält und dass Du die Datei bedenkenlos mit Makro speichern kannst.

Grüsse Niclaus

Was genau sagt er denn? Hast du schonmal nach der Fehlermeldung gegoogelt?
Normalerweise sollte es kein Problem sein, das Makro abzuspeichern.
Du kannst auch unter den Excel-Einstellungen im Reiter „Sicherheit und Datenschutz“ das warnen vor Makros daktivieren.
Jedoch ists interessant was genau dir Excel mitteilt.

Hallo –

Du mußt das als xlsm-Datei abspeichern. Dateityp xlsx da kannst du nur ohne Makro speichern.

– Gruß

Ich habe in der Hitze des Gefechts und des Klimas Deine Frage falsch gelesen: „Weil ich das nicht mit makros abspeichern will.“ - Meine Antwort von 10:19 h ist natürlich Stumpfsinn.

Richtig ist, was andere bereits gesagt haben: Du musst beim Speichern den Dateityp „xlsm“ wählen. Es ginge auch mit „xls“.

Entschuldige bitte. Grüsse Niclaus

Sorry das ich mich jetzt erst melde, war im Urlaub :slight_smile: dank euch nochmal , das mitn Speichern klappt nich, auch nicht mit .xlsm :frowning: zwar speichert er mir das ab aber wenn ich die Excel Datei wieder
Öffnen will , für er mir den Makro nicht aus