Durch Hausratversicherung gedeckt?

Hallo Forum! :wink:

Ein Versicherungsnehmer einer Hausratversicherung schafft sich Hausrat an. Genauer gesagt, kleidet er sich neu ein. Beim Transport der um 14:00h neu angeschafften Kleidung wird bei einem Zwischenstopp um 16:00h an einer Tankstelle das Fahrzeug durch Einschlagen der Scheibe aufgebrochen und die gesamte Neuanschaffung entwendet. Ist der Hausrat bereits im Rahmen der bestehenden Hausratversicherung versichert, obwohl der angeschaffte Hausrat keine Chance hatte, das Haus zu erreichen?

Gruß

Jens

Hallo,
es gibt Hausratversicherngen die das abdecken,müsste in deiner Police stehen.Alle haben es nicht
Also kann man dir nur empfehlen nachzufragen und selbst nachschauen ob du es hast.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde jetzt spontan sagen: ja - über die Außenversicherung - (meistens bis max. 10% der Versichungssumme). Heutzutage ist das eigentlich Standard! Schau mal in deiner Police unter Außenversicherung nach…oder ruf bei deinem Versicherer an. Solltest du zufällig bei der Allianz sein, dann ist das „JA“ zu 98% sicher!

Gruß
Tina

Hallo Tina,

die Außenversicherung sichert aber nur die Gefahren Brand, Raub und Leitungswasser bzw. auch eingeschränkt Sturm/Hagel und Einbruchdiebstahl. Sturm/Hagel und ED jedoch nur dann, wenn sich die Dinge in einem Gebäude oder Behältnis in einem Gebäude befanden.

Da die Tankstelle aber klassisch kein Gebäude darstellt, wäre kein Versicherungsschutz gegeben. Es sei denn, wir Anno ausführte, es gilt z.B. Diebstahl aus einem Kfz mitversichert.

Anderenfalls ist es im Besitz des Versicherungsnehmers und gehört somit zum Hausrat.

Gruß
Marco

Sponatn NEIN!

Außenversicherung hin Außenversicherung her.
Ob es noch nie in der Wohnung war ist meines Erachtens auch zu vernachlässigen. Entscheident ist, befand sich der hausrat in einem Gebäude nein, im Auto. Ein Auto stellt zwar ein geschlossenes Behältnis da ist jedoch kein Gebäude (weil beweglich). Wenn Auto in Tiefgarage steht kann man drüber streiten in diesem Falle würde ich die Sache aber als ganz klar ausgeschlossen sehen.

Wenn ich ne abgeschlossen Tupperdose (gibts zwar nicht aber egal) mit mir rumschleppe sind die Kekse darin auch nicht gegen ED gesichert!

Hallo Wing,

wenn ein Behältnis in einem Gebäude aufgebrochen wird, braucht man sich nicht streiten. :smile:

die Regelungen dazu sind eindeutig.

Gruß
Marco

Falsch versichert!
Es gibt - wenige - hausratversicherungen, die
DIEBSTAHL aus KFz mit z.B. 1% der Versicherungssumme oder bis zu 1000 oder 2000 Euro teilweise sogar kostenlos mitversichern!!!
Den Link dazu finde ich noch - schickt mir ne Nachricht, wer´s braucht, dann suche ich danach.
Gruß Ruth

Hallo,

Den Link dazu finde ich noch - schickt mir ne Nachricht, wer´s
braucht, dann suche ich danach.
Gruß Ruth

Jedes gute Maklerkonzept bietet diese Leistung an. Genau dafür sind Versicherungsmakler empfehlenswert! Die haben solche Deckungskonzepte!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler