Hallo! Unsere Nachbarn aus der Wohnung unter uns beschweren sich ständig, dass es bei uns zu laut sei und dass bei denen angeblich durch uns die Wände wackeln. Ich kann das nicht nachvollziehen, wir sind ruhige Menschen und über uns wohnt eine Familie mit Kindern und wir empfinden den Lärm von oben als „normal“. Die Wohnung bei den Nachbarn unten ist komplett holzverkleidet. Kann es sein, dass durch diese Holzverkleidung der Lärm von oben (von uns eben) lauter erscheint? Vielen Dank für jede Antwort im voraus!
Hallo coverley,
das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, allerdings im eigenen Haus.
Irgend wann beim renovieren kommt man auf die Holzdecke - ist ja leichter als Putz an die Decke werfen.
Die Geräusche meiner Kinder (die oben drüber sind) hatte ich vorher nie richtig wahr genommen.
Nach dem Einbau der Holzdecke dafür aber enorm!
Also habe ich mich „schlau“ gemacht und gelesen. Der Effekt war, das die neue Decke wie ein Klangkörper einer Gitarre funktioniert.
Was die Leute unter dir hören, ist vom Luftschall übertragen, weil in der Decke garantiert keine Dämmung ist.
Einfach gesagt: hol diene alte Gitarre, stopfe sie mit Mineralwolle voll und spiele dann…
Wie du den Leuten unter dir den Baufehler klar machst, weiß ich allerdings nicht.
Gruß Uwe
Hallo Uwe! Vielen Dank für eine schnelle Antwort! Sie haben meine Vermutung bestätigt. Jetzt bleibt mir noch die Nachbarn zu überzeugen dass das Problem in deren und nicht in unserere Wohnung liegt, das wird allerdings schwer