ich würde gerne mal eine kleine Seite programmieren. Selbst habe ich auch schon Seiten erstellt, nur jetzt würde ich es gerne für andere machen und gleichzeitig ein paar Cents verdienen.
Gibts da irgendwelche Internetseiten, auf denen man sich eintragen kann oder sowas?
ich würde gerne mal eine kleine Seite programmieren. Selbst
habe ich auch schon Seiten erstellt, nur jetzt würde ich es
gerne für andere machen und gleichzeitig ein paar Cents
verdienen.
mach doch. Hoer Dich im Bekanntenkreis um und erzaehl, was Du machst - es findet sich schnell jemand, der auch „eine Homepage haben moechte“.
Bedenke aber, dass Deine Frage ein bisschen so ist wie
„Ich wuerde auch gerne einmal Baecker sein. Ich hab jetzt schon ein paar Mal Brot selbst gebacken, nur wuerde ich es jetzt gerne fuer andere machen und gleichzeitig ein paar Cents verdienen“
Webdesigner (bzw Mediengestalter) ist ein Beruf, den kann man lernen und den kann man professionell ausueben.
Klar „kann jeder Webdesign“, sehen wir ja ueberall, jeder kann sich seine eigene Homepage machen.
Aber es gibt (oft, nicht immer) Unterschiede zu einem professionellen Webdesigner.
So lange Du das erst einmal im Hinterkopf hast -warum nicht? Versuchs doch einfach.
Wenn Du dann merkst, Du willst es professionell machen und davon leben ist immer noch Zeit, Dich eingehender mit dem ganzen Drumherum zu beschaftigen.
Bdenke aber, dass Du schnell in Konkurenz zu Profis stehen wirst.
Webdesign ist seltsamerweise ein Bereich, wo auch groessere Firmen gerne mal etwas vom „Sohn des Nachbarn“ / vom Nachbarn machen lassen.
Die sind dann aber trotzdem enttaeuscht, wenn Sie auch nur Qualitaet / Service vom Nachbarn bekommen.
„…Die sind dann aber trotzdem enttaeuscht, wenn Sie auch nur Qualitaet / Service vom Nachbarn bekommen…“
LOL - so ist es. Es soll möglichst nix kosten und dann wird sich gewundert wenn es auch so aussieht. Und dann ist das Web natürlich Scheiße, bleiben die Kunden aus, wo man doch schon so eine schön schaurige Website hat.
Ich finde es sollte eine Abmahnungsstelle im Internet für schlechte Programmierung und schlechtes Design geben.
Den Hammer den ich mal erlebte war ein Surflehrer aus Starnberg der nebenbei auch Webseiten bastelte. Seine eigene sah aus wie ich sie keinem empfehlen möchte. Sein Stundensatz sollte bei 280 DM liegen. Ich fragte mehrmals nach, hielt das für einen Witz. Doch er sagte mir was er mit seiner Surfschule die Stunde habe und dass er mit dem Webdesign keinesfalls schlechter fahren wolle. Ich schämte mich für den Mann, wie konnte jemand für so miese Arbeit auch noch - und dazu so unverschämten Preis - verlangen. Die volle Selbstüberschäztung. ))
Aber lass’ Dich nicht entmutigen. Geh’ vielleicht auch mal in ein paar Webdesigner-Foren, erkundige Dich wie sie ihre Kunden bekommen, was sie anfänglich so verlangt haben, wie der Umgang mit Kunden ist, wie man rausbekommt was diese wollen, z.B. mittels Fragebogen, und auch was die Todsünden beim Webdesign sind… Ich stehe ja immer auf diese blinkenden Gif’s bei roter Schrift auf grünem Hintergrund.
Ich stehe ja immer auf diese blinkenden Gif’s bei
roter Schrift auf grünem Hintergrund.
Und ich auf swf Filmchen die nur etwas über 400kb gross sind und einen Pentium 2 366 fast zum Verzweifeln bringen. Die Schlampigkeitsfehler im Logo sind immer noch da und … - aber ich halt jetzt lieber die Klappe