Durch Kälte Einrisse in Haut - was tun?

Hallo!
Ich habe kein Auto und bin auch bei dem kalten Wetter auf mein Fahrrad angewiesen. Bei der Kälte und selbst mit Handschuhen habe ich nach ein paar tagen immer Einrisse in der Haut. Ich creme meine Hände auch immer fleißig ein, aber es hilft nicht. Was kann ich tun, um die Einrisse in der Haut bei der Kälte zu vermeiden? Danke für ihren Rat.

Das weiss ich nicht- Ich bin Kältetechniker. Tipp: Mediziner
fragen.
(In letzter Zeit erreichen mich einige medizinische Anfragen- obwohl ich das nicht in meinem Profil habe. Woher kommen diese Fehlanfragen?)

Gruß
H.P.

Ich kann Ihnen leider keine genaue Antwort geben. Wichtig ist, dass Sie nicht zu wasserhaltige Handcremes verwenden sollten.

Hallo, es kommt darauf an mit was man die Hände eincremt. In der kalten Jahreszeit ist es besser eine Creme mit viel Fett und wenig Wasser zu nehmen. Sonst trocknet die Haut trotzdem aus, wenn man eine Creme mit viel Wasser drin nimmt. Gut wäre Panthenolsalbe und dann weiße Baumnwollhandschuhe drüber, die gibt´s in der Apotheke und dann erst die richtigen Handschuhe fürs Fahrrad, so kann die Haut die Creme gut aufnehmen. Vaseline wäre auch gut oder eine Creme mit Harnsäure drin, beim Dermatologen erfragen.

Hallo!
Ich habe kein Auto und bin auch bei dem kalten Wetter auf mein
Fahrrad angewiesen. Bei der Kälte und selbst mit Handschuhen
habe ich nach ein paar tagen immer Einrisse in der Haut. Ich
creme meine Hände auch immer fleißig ein, aber es hilft nicht.
Was kann ich tun, um die Einrisse in der Haut bei der Kälte zu
vermeiden? Danke für ihren Rat.

Hallo VollesMass

Mindestens eine halbe Stunde bevor du Radfahren gehst, die Hände nicht waschen, die Restfeuchtigkeit in der Hornschicht der Haut lässt sie bei Kälte aufspringen.

Abends auf die Hände dick mit CremFraiche auftragen, Baumwollhandschuhe darüber ziehen und über Nacht einwirken lassen, bis die Risse weg sind.

Liebe Grüße
Regine