Durch Koordinaten färben?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Excel-Sheet, in dem habe ich folgende Liste:

Koordinate: 5050
Firma: A
Name: Muster
Vorname: Frank

Diese vier angaben habe ich für rund 70 Personen.

Nun möchte ich in einem zweiten Sheet durch die Koordinaten eine Art „Lageplan“ automatisch erstellen lassen. Dabei ist in Zelle B2 40/40 in B3 40/41 in B4 40/42 in C2 41/40, usw.

Also ich stelle mir das so vor:

Jede Firma erhält eine Farbe.

Durch eingabe der Koordinaten (zB 5050) soll sich automatisch das Feld 50/50 sagen wir mal rot färben (weil Firma A rot ist) und der Nachname ins Feld geschrieben werden.

Quasi:

die ersten zwei Zahlen für die Spalte und die zweiten zwei Zahlen für die Reihe.

Ist sowas überhaupt möglich in Excel?

Schonmal vielen Dank im Voraus…

LE

Hallo LE,

Jede Firma erhält eine Farbe.

Durch eingabe der Koordinaten (zB 5050) soll sich automatisch
das Feld 50/50 sagen wir mal rot färben (weil Firma A rot ist)
und der Nachname ins Feld geschrieben werden.

kommt auf die Anzahl der Firmen an. Hier kann OpenOffice (ausnahmsweise) sogar mehr als sein Vorbild (dort gibt es eine eigene Funktion, die die Zelle entsprechend einfärben kann). Ansonsten dürfte dies bei Excel nur durch VBA Programmierung funktionieren.

MfG Georg V.

Hallo Georg,

kommt auf die Anzahl der Firmen an. Hier kann OpenOffice

Es sind bis zu 10 Firmen.

Ansonsten dürfte dies bei Excel nur durch VBA Programmierung
funktionieren.

Damit habe ich gerechnet, und hab mich mal versucht aber ohne jeden Erfolg. nichtmal annähernd! Meine VBA Kenntnisse reichen dazu nicht aus…

Hallo LE,

und an welchen Punkt genau bist Du bei Deinen VBA-Versuchen gescheitert? Du musst doch nur Deine Liste durchgehen, die Farbe bestimmen, die Koordinate aus 5050 berechnen und die Zelle einfärben (Hier ein Tipp dazu: Makro aufzeichnen und den Code für die einzelnen Farben entsprechend anpassen.)

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]