Durch lesen intelligenter werden und noch mehr?!

hallo!

kann man durch das lesen verschiedenster bücher

1.) intelligenter,
2.) redegewandter,
3.) selbstbewusster,
4.) selbstsicherer

werden?

welche bücher könnt ihr mir empfehlen (bevorzuge, so denke ich - hab lange nicht gelesen -, abenteuerromane u. ä., vielleicht auch bücher, die verfilmt wurden und bücher, die das leben schrieb, auf keinen fall science fiction, horror, liebesgeschichten, fantasy).

bringt es etwas z. b. ein lexikon zu lesen, den duden, einen weltalmanach?

wie kann ich mich am besten für ein buch konzentrieren. merke es sehr oft, wenn ich etwas lese, dass ich irgendwann nur noch drüber fliege, jeden zweiten oder dritten satz lese!?

wie wichtig sind tageszeitungen (nicht bild!)?

bitte um eure antworten und hilfe.

dafür bedanke ich mich recht herzlich bei euch!

gruß

Hallo.

Ob man durch das Lesen eines der genannten Bücher/Literaturquellen auch wirklich eine bestimmte Eigenschaft entwickelt/verbessert hängt u.a. davon ab wie man dieser Quelle arbeitet. Wenn man nur oberflächlich drüberliest ergibt sich kaum ein Effekt: da wird der (erfolgreiche) Protagonist bestenfalls bewundert, aber nicht verstanden. Deswegen sollte man sich selbst in die Rolle desselben begeben und versuchen dessen Beispiel so gut wie möglich zu imitieren. Und im Leben erfolgreich anwenden können :wink:
In Form eines Schachbuchs über einen gewissen Spieler ist das relativ einfach: ab einem bestimmten Punkt in der Partie werden die Züge abgedeckt und der Leser des Buchs muss versuchen die Züge des Meisters zu erraten. Funktioniert übrigens mit mehr oder weniger grossem Erfolg :smile:

HTH
mfg M.L.

Hallo!

1.) intelligenter,
2.) redegewandter,
3.) selbstbewusster,
4.) selbstsicherer

werden?

Ja! Aber um deine genannten Ziele zu erreichen, muss neben dem Lesen noch etwas anderes passieren: Der fruchtbare Ausstausch mit lebendigen Menschen (z. B. im Gespräch über die gelesenen Bücher)!

welche bücher könnt ihr mir empfehlen

Eine gute Mischung aus Büchern, die dich vom ersten Satz an fesseln, von Büchern, die dich erst nach 10 Seiten fesseln und solchen, bei denen Lesen richtige Arbeit bedeutet, man aber irgend wie merkt, dass es etwas „bringt“.

bringt es etwas z. b. ein lexikon zu lesen, den duden, einen
weltalmanach?

Ja! Aber nicht durchlesen, sondern immer, wenn Fragen im Alltag auftauchen, das Lexikon zu Rate ziehen und dann beim Lesen weitere Kreise ziehen (z. B.: Was ist eigentlich ein Schöffe? Beim Lesen des Artikels tauchen neue Begriffe auf: Was ist ein Schwurgericht? Wie ist Gerichtsbarkeit in England? Was sind Geschworene?) Neues Wissen schafft neue Fragen, aus denen wieder neues Wissen entsteht!

wie kann ich mich am besten für ein buch konzentrieren. merke
es sehr oft, wenn ich etwas lese, dass ich irgendwann nur noch
drüber fliege, jeden zweiten oder dritten satz lese!?

Das bringt wahrscheinlich gar nichts. Dann lieber kurze Abschnitte lesen, anschließend gemütlich duschen und dabei überlegen: Was habe ich behalten? Was denke ich darüber?
Letzter Tipp: Auf keinen Fall alles glauben, was gedruckt ist! Und immer damit rechnen, dass du dich irrst!
Gruß!
Christian

hallo!

1.) intelligenter,

???

2.) redegewandter,

ja

3.) selbstbewusster,

ja

4.) selbstsicherer

ja:

werden?

Ein bestimmtes Buch kann ich Dir nicht empfeheln, aber das Lesen von vielen Büchern hat noch niemandem geschadet (höchstens der Geldbörse)

weltalmanach?

Eher nicht. In so was liest man, wenn ma neine spezielle Frage hat.

Lesen üben!
Zieh Dich zurück, wo Du Deine Ruhe hast und nimm Dir Zeit.

Die können nicht schaden.

Gandalf

Auch Hallo,

1.) intelligenter,
2.) redegewandter,
3.) selbstbewusster,
4.) selbstsicherer

werden?

bestimmt.

welche bücher könnt ihr mir empfehlen (bevorzuge, so denke ich

• hab lange nicht gelesen -, abenteuerromane

da würde ich Dir z.B. historische Romane empfehlen. Allerdings muß man bei denen darauf achten, daß sie sorgfältig recherchiert und geschichtlich korrekt sind. Wie z.B. „Der Medicus“ (haupts. Orient) oder „Die Säulen der Erde“ (England) (Ken Follet ist sowieso sehr empfehlenswert) „Die Hexe und die Heilige“ (Deutschland), „Die Philosophin“ (Frankreich) uvm.- diese Bücher vermitteln anhand erfundener Geschichten um fiktive Personen einen Einblick in reale geschichtliche Themen und Tatsachen und oftmals erfährt man „nebenbei“ eine Menge über historische Ereignisse und reale geschichtliche Personen. Und sie sind spannend und abenteuerlich.

weltalmanach?

nicht wirklich - das fesselt in der Regel nicht und somit prägt es sich auch nicht ein. Wenn aber evtl. aus einem Roman eine Frage entsteht, dann kann die da nachschlagen. Allerdings benutze ich inzwischen lieber das Internet als Nachschlagewerk - das ist immer up-to-date. So bin ich z.B. auch hier gelandet („was ist der Unterschied zwischen einem Dom und einer Kathedrale“ *g*)

Wenn das Thema/die Story Dich fesselt, ergibt sich das eigenlich von selbst. Und wenn nicht, suche Dir ein anderes Buch. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nichts bringt, sich durch ein Buch zu „quälen“ - da bleibt nichts hängen. Manchmal ist es auch einfach der falsche Zeitpunkt für irgendein Buch - versucht man es ein halbes Jahr später „flutscht“ es auf einmal.

für´s Zeitgeschehen schon wichtig - empfehle „Die Zeit“ und/oder „FAZ“ sowie evtl. noch ein lokales Blatt.

Alles in allem bildet Lesen auf jeden Fall, die Rechschreibung, den Ausdruck, die Allgmeinbildung etc… Selbst sogenannter „Schund“ kann zur Beschäftigung mit allen möglichen Themen anreizen oder einfach zur Erkenntis „Das ist aber Schund“ und auch damit hat man etwas gelernt.

Lies einfach munter drauf los - und lass Dich nicht entmutigen, wenn Du nicht gleich vom ersten Buch total gefesselt wirst. Lies Kritiken, Inhaltsangaben, Rezensionen (z.B. auf Amazon.de)und irgendwann wird Dich ein Buch so fesseln, daß neben Dir ein Bombe explodieren kann, ohne daß Du es merkst. Oder Du wirst mit roten Augen morgens aus dem Bett kriechen, weil Du in der Nacht zuvor garnicht gemerkt hast, daß es schon gleich 4 Uhr morgens ist, weil Du „nur noch den einen Absatz“ fertig lesen wolltest… :wink:

Viel Spaß
Tania