Durch Luftanhalten Selbstmord?

Kann man Selbstmord begehen, indem man die Luft anhält oder atmet der Körper ab einen gewissen Punkt automatisch?

Kann man Selbstmord begehen, indem man die Luft anhält oder
atmet der Körper ab einen gewissen Punkt automatisch?

So ist es! Davor ist der Mensch geschützt, er ist zum Leben geboren, sterben soll er ohne zutun, die geistige Welt kennt sich darin besser aus.
Mit herzlichem Gruß, Christian

Hallo Sirmain,

mein erster Gedanke war: Möchte mich da jemand veräppeln?
Wie auch immer - Du hast Dir die Frage bereits selbst beantwortet: Wir sind nicht in der Lage, die Luft bis „in alle Ewigkeit“ anzuhalten, irgendwann setzt die reflektorische Einatmung ein - mit oder gegen unseren Willen :- !

Liebe Grüße

Grüsslein Sirmain

geht definitiv nicht ,weil der Kopf asuschaltet Du Bewusstlos wirst und dann im Koma weiteratmest- und…ich würde behaupten,…irgendwann wieder von selbst erwachst. Evtl ein bisschen eingeschränkter,könnt ich mitr vorstellen.
Habe auch von Yogis gehört, die diesen ZUstand absichtlich hervorrufen- ,doch ich glaube nur bis kurz vorder Bewusstlosigkeit-um an die spirituelle Erfahrung zu kommen.

LG
Tonkaye

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage, nein man kann keinen Selbstmord begehen durch Luft anhalten, der Körper ist stärker, er will leben und so setzt automatisch ein Einatemreflex ein. Bei schweren wiederkehrenden Selbstmordgedanken helfen Gespräche mit einem guten Psychotherapeuten, auf jeden Fall neutrale Personen, lieber nicht Personen aus dem näheren Umfeld, meistens existiert ein Problem im sozialen Bereich, dass man nicht in der Lage ist zu erkennen. Wenn man sich nicht zu einem fremden Menschen traut sind Gespräche mit Freunden natürlich auch hilfreich. Ruhiges gleichmässiges Atmen über mehrere Minuten kann auch helfen, schwere Gedanken zu vertreiben, aber am besten ist man begibt sich in eine Gesprächstherapie, die zahlt auch die Kasse, einfach zum Hausarzt - Attest abholen und los geht es. Ich hoffe ich habe Ihre Frage ausreichend beantwortet.

Bei weiteren Fragen schreiben Sie mir gerne zurück,
herzliche Grüße