Durch meine kräfte haupt wasserhahn kaput ?

für 2 jahre kamm meine nachbarin zu mir und fragte mich ob etwas rausgelaufen sei. an ihre decke hatte sie ein gr0ßes braunes fleck, es war nass und hat sich versunken.

ich bin saisonsarbeiterin und fahre machmal für 1/2jahr weg. es war wieder soweit und zu sicherheit habe ich den haupt wasser hahn ausgedreht. wo ich zuruck nach hause kamm, hatte ich 1 1/2 wochen kein wasser. mein vermieterin könnte ich die ganzen zeit gar nicht erreichen und musste bei freunden ubernachten usw. verzweifelt rief ich sein partner an der mir die nummer von der installateur gab. der kamm auch und am ende schickte er MIR die rechnung von 200eu.und meinte auch noch dazu dass durch das ausdrehen, habe ich es kaput gemacht.muss ich es wirklich bezahlen??

hilfe bitte

für 2 jahre kamm meine nachbarin zu mir und fragte mich ob
etwas rausgelaufen sei. an ihre decke hatte sie ein gr0ßes
braunes fleck, es war nass und hat sich versunken.

ich bin saisonsarbeiterin und fahre machmal für 1/2jahr weg.
es war wieder soweit und zu sicherheit habe ich den haupt
wasser hahn ausgedreht. wo ich zuruck nach hause kamm, hatte
ich 1 1/2 wochen kein wasser. mein vermieterin könnte ich die
ganzen zeit gar nicht erreichen und musste bei freunden
ubernachten usw. verzweifelt rief ich sein partner an der mir
die nummer von der installateur gab. der kamm auch und am ende
schickte er MIR die rechnung von 200eu.und meinte auch noch
dazu dass durch das ausdrehen, habe ich es kaput gemacht.muss
ich es wirklich bezahlen??

Hallo Elina,

rechtliche Sachen mußt du in einem anderen Brett, im Rechtsbrett, anfragen.

Dort darfst du aber nicht so anfragen wie hier.
Lese dir bitte bevor du dort anfragst durch was in der FAQ:1129 und in der Brettbeschreibung des Rechtsbrettes steht.

Ist jetzt von mir lieb gemeint und nicht böse, vielleicht kennst du eine Person die bessere Deutschkentnisse hat.
Dieser Person schilderst du so genau wie möglich was da geschah.

Danach soll sich diese Person die genannte FAQ durchlesen, die Brettbeschreibung und auch enige der gestellten Anfragen im Rechtsbrett durchlesen. Geht alles fix.
Dann soll sie für dich deine dortige Anfrage formulieren, schreiben.

Gruß
Reinhard

Hallo Elina,
wenn es der Hauptwasserhahnen ist, der geschlossen, nicht einwandfrei dicht ist, trägt der Vermieter die Kosten.

Und Vorsicht mit der Rechnung. Suche dir schnell einen Dolmetscher der dir helfen kann. Wird die Rechnung nicht bezahlt, kommen Mahnungen und dann wird es noch teuerer.

Mfg Wolfgang

Hallo Reinhard,
wenn es wie in diesem Fall um einen Hilferuf geht sollte das Brett so was von egal sein. Meine zumindestens ich.
Mfg Wolfgang

2 Like

Hallo Reinhard,
wenn es wie in diesem Fall um einen Hilferuf geht sollte das
Brett so was von egal sein. Meine zumindestens ich.
Mfg Wolfgang

Dennoch ist Reinhards Antwort deutlich hilfreicher als etwa „Vorsicht mit der Rechnung“. Er maßt sich, brechtigterweise, nicht an, aus der Ferne zu beurteilen wer hier warum die Kosten zu tragen hat und nimmt große Rücksicht auf die Tatsache, dass die UP hier im Forum gegebene Ratschläge kaum richtig wird auslegen können.

Gruß
Jo

1 Like

wenn es wie in diesem Fall um einen Hilferuf geht sollte das
Brett so was von egal sein. Meine zumindestens ich.

Hallo Wolfgang,

soweit erkennbar gab es da vor 2 Jahren einen Wasserschaden.
Der wird wohl behoben, vertrocknet, o.ä. sein, jedenfalls stand nix weiter dazu.

Aktuell ließ sich ein zugedrehter Hahn nicht mehr öffnen. Ein Installateur hat den repariert.

Ich kann an dieser Situation keine Notlage wie Wohnung unter Wasser was tun o.ä. erkennen was man als verzweifelten Hilferuf versteht.

M.E. geht es um das Folgende:

„mir die nummer von der installateur gab. der kamm auch und am ende
schickte er MIR die rechnung von 200eu.und meinte auch noch dazu dass
durch das ausdrehen, habe ich es kaput gemacht.muss ich es wirklich
bezahlen??“

Und was soll da, wie soll da das Handwerksbrett helfen?
Wie willst du aus handwerklicher Sicht heraus der Anfragerin helfen ohne gegen FAQ:1129 zu verstoßen?

Gruß
Reinhard, kein Freund von 1129