Durch Mobbing Kündigen?

Guten Morgen,

ich bin neu hier auf der Seite und muss unbedingt etwas fragen.

Also ich bin 22jahe alt, seit diesem jahr ausgelernt als Koch.
nach meiner ausbildung wurde ich gefragt ob ich den august noch da bleibe und ganz vlt auch den september aber er würde noch bescheid sagen. das habe ich mit bedenken noch gemacht.(in den 3jahren ausbildung wurde ich sehr stark gemobbt ,also dies äussert sich so: wenn man auf die arbeit kommt gibt es kein hallo und wenn man geht nochnichtmal ein tschüß,am samstag hatte ich den magen verdorben und wurde vom chef nahhause geschickt aber am nächsten tag hat mit mir gar keiner geredet alle haben mich ignoriert. wenn ich mich mal vertan habe weil der chef sich nie richtig ausdrückt läuft er dierekt in die küche und macht mich lächerlich. ein anderer arbeits"kollege" beleidigt mich immer mit spastiker und gibt mir andere namen,ich wurde in den 3jahren für jeden kleinen scheiß so fertig gemacht wie z.b beim aufräumen des trockenlager lag noch ein staub fussel unter dem regal und deswegen wurde ich von meinem posten chef total zusammengeschissen und vieles mehr) Da der chef jetzt ende august mir erst 2tage vorher gesagt hat das er mich auch im september behält hab ich ein prob.also bei uns ist die nächste woche ein fest(hab im september so viel wegen urlaub etc geplant weil der chef mir nix gesagt hatte und ich bin dan davon ausgegangen das ich im september nicht mehr da bin und endlich mal urlaub habe) aufjedenfall hab ich ihn dan gefragt ob ich die 6tage urlaub bekomme (da ich noch alle urlaubs tage habe) aber das geht nicht weil angeblich im september zuviel los ist(naja wie immer andere arbeits"kollegen" haben 6-8mal urlaub im jahr) …wenn man ins reservier buch guckt sind da 5tische angemeldet…naja dan wolte ich das er mir den urlaub ausbezahlt aber das geht auch nicht …er sei finanziel nicht so gut dabei(kauft sich aber en neues auto und en ipad/iphone usw)aufjedenfall wolte ich jetzt morgen kündigen weil ich einfach kein nerv mehr habe(wolte im ersten ausbildungsjahr schon kündigen aber ich habe mir in den arsch getreten und habe durchgehalten) das größtee prob ist das der chef im urlaub ist und nur sene frau da ist. und ich habe angst das er denkt ich würde jetzt nur wegen dem fest kündigen(was lächerlich ist)und daher schreibt er mir ein schlechtes Arbeitszeugnis ,und ich habe angst das er mir mein gehalt nicht auszahlt.also bin ich jetzt in einer zwickmühle und weiss nicht was ich machen soll,würde am liebsten mittwoch kündigen da ich es da nicht mehr aushalte ,der betrieb macht einen krank. was sagt ihr dazu? Sry wegen den rechtschreibfehlern aber meine tastatur reagiert nicht mehr so gut =(

Guten Morgen Duff,

also die Sache ist relativ einfach: Du wirst ausgenutzt ohne Ende, was in der kleineren Gastronomie leider sehr oft der Fall ist. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es bei Euch keinen Betriebsrat gibt. Der wäre nun Dein erster Ansprechpartner. Aber soll sicherlich nicht sein.
Zweite Möglichkeit ist die Geschäftsstelle der NGG (Gewerkschaft Nahrung, Genuss und Gaststätten) in Deiner Nähe. Auch wenn Du nicht Gewerkschaftsmitglied bist, wird man Dir dort helfen. Das geht in der Regel alles sehr gut, schnell und unbürokratisch.
Was aus Deinen Zeilen nicht offensichtlich ist: Hast Du für die Zeit nach der Ausbildung überhaupt einen Arbeitsvertrag oder wurde das nur mündlich abgehandelt? Was jedenfalls Dein Zeugnis betrifft, so ist er gesetzlich dazu verpflichtet, Dir ein Zeugnis ohne Makel auszustellen. Lass es so oft von ihm neu schreiben, bis es korrekt ist.
Ganz konkret kann ich Dir Deine Fragen hier nicht beantworten, deshalb meine dringende Bitte: Setze Dich schnellstmöglich mit der NGG in Verbindung und lass Dir dort helfen.
Mit besten Grüßen
Kay

hallo kay , ich habe eine mündlichen vertrag bis zum 31 august,da der chef nicht wusste ob er mich im september noch da behalten wolte/konnte,er hat mich halt einfach auf den dienstplan geschrieben und mir gesagt er würde keinen 4tage vorher(oh hab mich oben im text vertan nicht 2tage sondern 4) sagen das er gehen kann…ja betriebsrat gibt es nicht und der betrieb hat ca 16-18 angestelte.

Hallo, kurz gesagt bzw. geschrieben: gehe mit einer Kopie Deines Schreibens zu einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht oder zu Deiner Gewerkschaft. Es ist das, was ich in Deinem Fall tun würde.
Mit deren Hilfe wirst Du endlich klare Verhältnisse schaffen können.
Viel Erfolg.
Tobia

Servus,
Sofort bei der IHK anrufen und dein Problem schildern!
Die werden dir in der Regel helfen !
Lg julian

Hallo,

hast Du denn schon eine neue Stelle in Aussicht?
Ich an Deiner Stelle würde mich krank schreiben lassen!
Da kann keiner was dagegen machen. Falls du noch keinen neuen Job hast, würde ich mich auch darum kümmern. In der Lehre sagt man sich immer wieder, dass Sticheleien etc. dazu gehören. Aber was Du schilderst ist nicht mehr menschlich. Du bist bereit, auf Urlaub zu verzichten und reißt Dir den Arsch auf, in den dein Chef dich dann reintritt. Wie gesagt, laß dich vom Arzt krank schreiben. Ich würde ihm auch schildern, warum du zu diesem Mittel greifen mußt. Die Menschenwürde ist unantastbar, vergeß das nicht.
also raus aus dem Laden und rein in eine hoffentlich bessere Zukunft.
Ich wünsch Dir alles Gute.

MfG
Sabine Kruse

hallo, danke für die antwort.

also bewerbungen sind raus und habe mich bei einigen stellen persönlich vorgestelt…naja mit dem rankschreiben ist eie idee aber das wird auch eine katrastrophe da ich den fuß verbrannt hatte und damit noch 1woche arbeiten wa …da ich arbeiten konnte wenn ich still stehe aber das war och en reinfall und war vor 1woche 2wochen krankgeschrieben…der macht einen immer zur sau wenn man erkältet ist und man sich krankschreibt …ich musste mir anhören das ich mir eine neue stelle suchen solte…ist aber schon was her und heute war die chefin och net dda und konnte mein schreiben nicht abgeben …krieg das kotzen bei som laden ,hat 16punkte und die denken sie wären die besten usw so lächerlich.

Moin Duff22, Gauner gg. Gauner; Alter vor Schönheit oder wie, was gg. Matscho- Gewalt- lügen und der Dummheit über „Leichen“ zu gehen, ausrichten ? Wenn er meint nach eigenen Gesetzen die Positionen zu manipulieren: eigennützig nach Lust und Laune im Grössenwahn korrupte Willkür gewissenlos ausspielen…was tun: nur klare Abgrenzung mit Ehre und der Achtung des Nächsten, ist solchen Sklaventreibern zu begegnen, um sie beschämend, was sie nie zugeben, stehen lassen. Das Arbeitsrecht lässt Einschüchterung und Diskriminierung mit Beleidigungen, dann noch drohende Lohnkürzung, bezw.ausstehender Lohn, nicht zu ! Also sofort mit Verstärkung des Arbeitsrecht durch eine Schlichtungsstelle )Rathaus( oder einen Ombutsmann, deine Rechte, wenn mögl. Rückwirkend, dem ganzen Laden auf den Zahn fühlen. Sonst müsstest du deinem Gauner Chef Parole bieten, das ihn kaum interessiert; höchstens darauf wartet um gar nichts mehr zu leisten. Solche Arbeitgeber sollten überall gemolden werden, denn unfair allen gg.über, die eine korrekte Linie halten ! Alte Griesgrame, eifersüchtig auf ein junges Leben: unglaubliche verbitterte Frechheiten ?! Schütze dich vor falschen Bitten, das wäre nur Show ! Fordere Menschenrechte und unter diesen Umständen einen wechsel der Anstellung, vielleicht bewirkt das endlich etwas Respekt und Ruhe, die du benötigst: Material Pinkel, jegliche Moral untergeordneten verloren, absolute Frechheiten; dafür sind Arbeitsrecht- Stellen notwendig !! Vernachlässigte dich nicht und gehe, wenn es sein muss. Viel Glück und Kraft: Gruss moobikto

hi duff,
sorry das ich mich erst nun melde, war lange abwesend.
hast inzwischen eine antwort auf deine frage erhalten?
fals nein kann ich dir nur beding weiterhelfen und dies bloss wenn du aus der schweiz stammst

grüsse aroz