Durch neues Shampoo mehr Schuppen?

Hallo, Ich benutze seit vielen Jahren Naturkosmetik. Jetzt muss ich mir ein neues Anti-Schuppen-Shampoo kaufen, da das von mir verwendete Produkt vom Hersteller abgekündigt wurde. Ist es normal, dass Anti-Schuppen-Shampoos eine Weile brauchen, bis sie wirksam sind?
[

RATED GREEN

REAL MARY EXFOLIATING SCALP SHAMPOO

Hi Rueben!

Deine Erfahrung mit neuem Schuppenshampoo ist völlig normal.

Die Ursachen für Schuppenbildung sind eine schnellere Proliferation der Zellen im Haarfollikel, d.h. der Epithelzellen, die den Follikel auskleiden. Sie werden schneller abgeschilfert und bilden die Schüppchen.
Außerdem ist die mikrobielle Besiedlung der Kopfhaut verändert. Sie ist üblicherweise ursächlich für die Schuppenbildung und wird durch Schuppenshampoos verändert.
Wenn du nun von einem zum anderen Schuppenshampoo wechselst, dann greift das neue wahrscheinlich etwas anders in das mikrobielle Klima ein als das vorherige und deshalb dauert es etwas, bis die Wirkung greift.

Gruß, Diva

1 Like

Anti-Shuppenshampoos haben aggressive Tenside, PEG und andere hautschädliche Stoffe in sich, die entweder gar nicht oder genauso wie alle anderen Shampoos (die nicht ph-neutral sind) die Kopfhaut zusätzlich belasten und abhängig machen.

Ich würde daher weder herkömmliche Anti-Shuppenshampoos, noch naturkosmetische nutzen. Ich hatte mal das ehem was mit den Fußballern wirbt, ihr wisst schon.
Das ist viel zu aggressiv, hat bei mir nichts gebessert. Hattw sogat Juckreiz bekommen.

Wenn du Schuppen oder Kopfgestank, hast, dann liegt das entweder daran, dass du zu aggressive Körperwaschmittel verwendest oder/und daran, dass du hormonelle Störungen hast oder Allergien kämen auch noch in Frage. Sehr wahrscheinlich ist es aber die verwendete Kosmetik.

Versuch mal:

  • nur alle drei bis vier Tage deine Haare und Kopfhaut zu waschen.
  • mit ph-neutralen Shampoos, mit wenig duftstoffen. Z. B. für Babys. Meistens gibt es so was auch bei Naturkosmetik.
  • einmal in der Woche schüttest du dir vor dem Waschen Sonnenblumenöl auf den Kopf und massierst das ein. Das lässt du 30 minuten einwirken, danach wäschst du deine Haare und Kopfhaut mit einem milden Shampoo oder milden 3in1 Duschgel. Babybad oder so was. Beachte die Punkte oben.

Probier das mal aus, vielleicht hilft dir das auch wie mir. Ich habe so meine Kopfhaut gut unter kontrolle. Ich leide an vermehrten Schwitzen und habe dicke Naturkrause, da war das immer die reinste Hölle und hat schnell geshuppt und selbst nach dem Waschen (mit normalen Zeug) muffig gerochen und bald dann wieder fettig, wie Ziege oder Hefig. Das meiste Waschzeug hat sich einfach mit dem Kopfhautgestank vermischt. Manchmal kam sogar ein Wind von Kuhmist. Das habe ich seitdem ich nun milderes Zeug nutze nicht mehr. Ist auch gleich ein sauberes Gefühl auf dem Kopf.

Welche sind besonders aggressiv?

Wie begründest du die Schädlichkeit von PEG?

Meins hat eigentlich gleich geholfen Berkana Birkenbalsamshampoo - da ist Birkenextrakt und noch was anderes drin. Was für eins hattest du denn vorher?