Hallo!
Ich hab 'n altes 486-er Board mit DX-33 Prozessor.
Seit ich den rauszog (noch kein ZIF-Sockel)und einen 2/66 reinsteckte geht nix mehr. Fast: Ohne Prozessor laufen die Festplatten an und die ‚8Mhz‘-Anzeige leuchtet, sobald ich aber einen (selbst den alten) Prozessor reinstecke, bricht die Spannung zusammen, nichts leuchtet mehr, die Festplatten und der Netzteillüfter bleiben still.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Vermutlich wurde der Prozessor falsch
herum eingesetzt.
Sowas hab ich vermutet, aber kann es wohl ausschließen. Naja, was heißt schon ausschließen, jedenfalls hab ich eigentlich auf die richtige Ausrichtung geachtet. Rätselhaft für mich ist, daß das Board unterschiedlich reagiert je nachdem, ob man einen Prozessor reinsetzt oder nicht. Mir ist unklar, wieso die gesamte Spannung zusammenbricht, nur wenn ich einen Prozessor einsetze. So habe ich vermutet, daß es am Prozessor liegt. Dann ist jedoch schleierhaft, wieso gleich beide Prozessoren nicht funktionieren.
Könnte ich nun, ohne umzujumpern zu Testzwecken einen AMD-DX-40 reinsetzen? Oder riskiere ich den dann auch gleich?
durch verpolen der CPU gibt es einen Kurzschluß auf der 5 Volt Leitung. Ähnliches passiert, wenn Du z.B. das IDE Kabel falschherum einsteckst. Im schlimmsten Fall geht die CPU kaputt (noch nie erlebt), einen Defekt am MoBo möchte ich ausschliessen.
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Exakt so war es! Ich hab tatsächlich den Prozessor verdreht eingesetzt. Weil ich schlechten Einblick hatte orientierte ich mich an einem weißen Dreieck, das in der Mitte vom Sockel sichtbar war. Keine Ahnung, wofür das eigentlich ist, aber es war das Falsche. Erst nach dem Ausbau des Brettes sah ich außerhalb vom Sockel den richtigen Hinweis-Pfeil. Nun geht wieder alles, weder Motherboard noch Prozessor haben was abbekommen.
Gratuliere, du hattest recht!
Tschuess, ein sehr erleichterter Sven.
durch verpolen der CPU gibt es einen
Kurzschluß auf der 5 Volt Leitung.
Ähnliches passiert, wenn Du z.B. das IDE
Kabel falschherum einsteckst. Im
schlimmsten Fall geht die CPU kaputt
(noch nie erlebt), einen Defekt am MoBo
möchte ich ausschliessen.