Wir haben im Flurbereich des Neubaus (Mietwohnung), der keine Heizung hat, Schimmel an den Wänden. Die davor vstehendn Schuhe sind alle verschimmelt (lagen noch in Umzugskartons).
Wer kommt für den Schaden auf?
Hallo,
ich bin leider kein Rechtsexperte und kann daher in diesem Fall keine Hilfe bieten.
Grundsätzliches zum Schimmel:
möglichst niedrige rel. Luftfeuchtigkeit
möglichst hohe Wandoberflächentemperatur (deutlich über der Taupunkttemperatur)
d.h. heizen und (Stoss) Lüften (max. 5 - 10 min)
Schimmel bildet sich immer wenn er genug Feuchtigkeit vorfindet, Schimmelsporen sind immer in der Luft und auch der Temperaturbereich in dem wir Menschen uns wohlfühlen ist für den Schimmel ideal. Das einzige was wir dem Schimmel nehmen können ist die Feuchitgkeit.
lg, Lois
Hallo Lois,
vielen Dank für die Antwort und die Tipps.
Werd mich bzgl. des Schadens weiter umhören.
LG eviva
Hallo,
normalerweise derjenige der für die Urasache des Schimmelbefalls verantwortlich ist. Woher kommt die Feuchtigkeit die den Befall begünstigt hat? Welche Raumklimawerte sind vorhanden? Welche Wandfeuchtigkeit ist vorhanden? Welche Oberflächentemperatur ist vorhanden? Welche Aussenklimadaten sind in der Zeit in der sich der Schimmelbefall gebildet gemessen worden? Wann wurde der Schimmelbefall zum ersten Mal festgestellt? Wie lange sind SSie in der Wohnung?
Wenn diese Fragen und eventuell noch einige weitere Fragen geklärt sind dann kann auch die Frage geklärt werden wer für den Schaden aufkommt. Vorher aus meiner Sicht nicht.
Beste Grüße
Wir haben im Flurbereich des Neubaus (Mietwohnung), der keine
Heizung hat, Schimmel an den Wänden. Die davor vstehendn
Schuhe sind alle verschimmelt (lagen noch in Umzugskartons).
Hallo,
vielen Dank für die Antwort,
wir lassen das gerade prüfen und dann kann es sein, das der Vermieter und wir uns den Schaden teilen.
Viele Grüße und schöne Weihnachten
eviva
Wir haben im Flurbereich des Neubaus (Mietwohnung), der keine
Heizung hat, Schimmel an den Wänden. Die davor vstehendn
Schuhe sind alle verschimmelt (lagen noch in Umzugskartons).
Am besten wendest Du Dich an einen Experten für Mietrecht.
Gruß Barbara