Durch unregelmäßige Pilleneinnahme, schmierblutungen?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit, sozusagen meine Dauertage. Ich bekomme meine Tage immer regelmäßig, aber danach habe ich immer Zwischenblutungen mit bräunlichem Ausfluss, mal mehr mal weniger starkt. Ich nehme an, dass es an meiner unregelmäßigen Pilleneinnahme liegt bzw. ich diese auch mal vergesse. Dann habe ich vor meinem Urlaub 2 oder 3 die Pille verschoben; d.h. ich habe 14 Tage diese eingenommen dann kammen meine Tage dann wieder nur 14 Tage eingenommen dann die Tag dann normal 3 Wochen dann die Tage, und seit ca. 2 Monaten habe ich dass. Ich war noch nicht beim Arzt, da ich dachte wenn ich wieder in meinen normalen Rythmus komme, gibt sich das, aber nein ich habe wieder diese Schmierblutungen. Mein Frauenarzt ist bis zum 6.8. im Urlaub, daher erstmal hier meine Frage. Ach ja manchmal habe ich eine schmerzhaftes Ziehen im Unterleib. Mein Alter ist 30. Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall, kann mich jemand beruhigen, dass es nur die die Pilleneinnahme ist.

Danke für Antworten

LG S

Hallo,

natürlich muß ich Sie erst drauf hinweisen, zum Gynäkologen zu gehen.
Der Arzt wird sie und ihren Körper am besten kennen.
Aber es ist völlig normal daß ihr Körper verrückt spielt weil sie die Pille
unregeäßog genommen haben. Es sind schließlich Hormone.
Durch die Einnahme der Pille, legen Sie ja quasi ihren Körper rein Schwanger zu sein.
Durch die regelmäßige Einahme bleibt der Hormknspiegel oben. bei der Pillenpause
sinkt der Hormonspiegel und kommt zur Abbruchsblutung. dadurch daß sie sie
nicht regelmäßig nehmen ist ein dauerndes auf und ab des Hormonspiegels.
Es kann einige Zeit dauern, bis sich alles wieder normaliesiert. Vorraussetzung: regellmäßige Einnahme!!!
Obwohl sie es bestimmt wissen , möchte ich Sie trotzdem druf hinweisen daß der
Schutz nicht besteht. da müssen sie den Beipackzettel lesen, wann der Schutz wieder da ist. Es ist von Pille zu pille unterschiedlich.
MfG

Hallo susel80,

generell ist durch eine unregelmäßige Pilleneinnahme eine Schmierblutung möglich! Sicherlich solltest Du nun durch regelmäßige Einnahme wieder in einen regelmäßigen Zyklus kommen, doch ich würde auch auf jeden Fall Deinen Gynäkologen nach seinem Urlaub aufsuchen um auf Nummer Sicher zu gehen!! Es gibt nämlich noch diverse andere mögliche Ursachen für eine Schmierblutung!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Stein

Hi!

Ja. Das ist normal wenn man die Pille unregelmäßig nimmt. Das ist echt gefährlich was du da machst. Dein Hormonhaushalt ist vollkommen durcheinander. Die Schmerzen sind auch normal.

Lg!

Hi!

Ja. Das ist normal wenn man die Pille unregelmäßig nimmt. Das ist echt gefährlich was du da machst. Dein Hormonhaushalt ist vollkommen durcheinander. Die Schmerzen sind auch normal.

Lg!

.

Hallo,
es ist gut möglich, daß diese Schmierblutungen durch diese unregelmäßige Pilleneinnahme kommt. Aber Du musst das unbedingt ärztlich abklären lassen.
Dein Körper weiß ja nun nicht mehr, „was Sache ist“, wenn die Hormonschwankungen durch Einnahme oder Nichteinnahme der Pille ständig da sind. Es wird dann immer etwas Schleim aufgebaut, der dann wieder abgestossen wird, was sich als Schmierblutung äußert, weil es ja nicht so viel ist.
Dieses Ziehen könnte auch ein Eisprung sein, der dann stattfindet, wenn der Hormonspiegel sich durch Nichteinnehmen oder verzögertes Einnehmen der Pille verändert.
Da könntest Du natürlich auch schwanger werden und müsstest dann zusätzlich verhüten.
Ich würde Dir eine Pillenpause empfehlen, damit Dein Körper wieder zu seinem Rhythmus findet. Und dann kannst Du vielleicht andere Verhütungsmethoden anwenden, denn die Pille ist ja wirklich nur bei regelmäßiger Einnahme sicher.
Falls Du dazu Tipps haben möchtest, kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden.

Liebe Grüße
Monika

Hallo S,

ich bin Internist und kann dir somit keine qualifizierte Antwort geben. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das Ärzte bei solchen Beschwerden nur ungerne Ferndiagnosen stellen.

LG, Jan

Hallo susel80,
Falls deine Tage immer noch sind, wenn dein Gynäkologe wieder vom Urlaub da ist, würde ich auf jeden Fall diesen aufsuchen.
Das soll nun aber nicht heißen, dass mit dir „etwas nicht stimmt“.
Du solltest dir erstmal keine Sorgen machen. Es gibt mehrere Frauen, die damit Probleme haben.
Meist gibt sich das wieder, wenn man 7 Tage lang „ne zusätzliche Portion weibl. Hormone“ bekommt.
Es kann je nach Pillenart durchaus zu Schmierblutungen kommen.
Dauertage sollte es jedoch nicht geben.
Eine unregelmäßige Einnahme ist natürlich nicht so günstig.
Vergisst du es oft? Keine Lust? :smile:
Vielleicht wäre ein Implanon bei dir von Vorteil, lass dich mal beraten?!

Ähnliche Fälle gibt es, ja, wie gesagt: Mach dir keine Sorgen. Das pendelt sich alles wieder ein.

Gruss
sphenoidale

Hallo,susel80
wenn Pille - dann regelmäßig! Sonst gerät der Kunstzyklus durcheinander und da kann es dann zu Schmierblutungen und ziehen im Unterleib kommen.

Natürliche Familienplanung (NFP) ist genauso sicher und hat weniger Nebenwirkungen, erfordert jedoch mehr Einsatz. Hat dafür den Vorteil dass Frau ihren Körper besser wahrnimmt.
Schmierblutungen können aber auch andere Ursachen haben, vor allem wenn sie mit verlängerten Blutungen auftreten sollte eine Schleimhautwucherung ausgeschlossen werden (Frauenärztin)
Liebe Grüße

ich habe seit einiger Zeit, sozusagen meine Dauertage. Ich
bekomme meine Tage immer regelmäßig, aber danach habe ich
immer Zwischenblutungen mit bräunlichem Ausfluss, mal mehr mal
weniger starkt. Ich nehme an, dass es an meiner unregelmäßigen
Pilleneinnahme liegt bzw. ich diese auch mal vergesse. Dann
habe ich vor meinem Urlaub 2 oder 3 die Pille verschoben; d.h.
ich habe 14 Tage diese eingenommen dann kammen meine Tage dann
wieder nur 14 Tage eingenommen dann die Tag dann normal 3
Wochen dann die Tage, und seit ca. 2 Monaten habe ich dass.
Ich war noch nicht beim Arzt, da ich dachte wenn ich wieder in
meinen normalen Rythmus komme, gibt sich das, aber nein ich
habe wieder diese Schmierblutungen. Mein Frauenarzt ist bis
zum 6.8. im Urlaub, daher erstmal hier meine Frage. Ach ja
manchmal habe ich eine schmerzhaftes Ziehen im Unterleib. Mein
Alter ist 30. Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall, kann
mich jemand beruhigen, dass es nur die die Pilleneinnahme ist.

Danke für Antworten

LG S

Hallo susel80!
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die unregelmäßige
Pillieneinnahme schuld dran.
Aber: wenn der Arzt zurück ist- bitte UNBEDÌNGT zu ihm!!
Es kann immer auch etwas Andere sein.
Solange die Blutungen nicht stark sind, kannst du noch
abwarten, wenn nicht- sofort zum Arzt!

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit, sozusagen meine Dauertage.

Ich

bekomme meine Tage immer regelmäßig, aber danach habe

ich

immer Zwischenblutungen mit bräunlichem Ausfluss, mal

mehr mal

weniger starkt. Ich nehme an, dass es an meiner

unregelmäßigen

Pilleneinnahme liegt bzw. ich diese auch mal vergesse.

Dann

habe ich vor meinem Urlaub 2 oder 3 die Pille

verschoben; d.h.

ich habe 14 Tage diese eingenommen dann kammen meine

Tage dann

wieder nur 14 Tage eingenommen dann die Tag dann normal

3

Wochen dann die Tage, und seit ca. 2 Monaten habe ich

dass.

Ich war noch nicht beim Arzt, da ich dachte wenn ich

wieder in

meinen normalen Rythmus komme, gibt sich das, aber nein

ich

habe wieder diese Schmierblutungen. Mein Frauenarzt ist

bis

zum 6.8. im Urlaub, daher erstmal hier meine Frage. Ach

ja

manchmal habe ich eine schmerzhaftes Ziehen im

Unterleib. Mein

Alter ist 30. Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall,

kann

mich jemand beruhigen, dass es nur die die

Pilleneinnahme ist.

Danke für Antworten

LG S

Hallo Suse,

ich hoffe, du hast schon genügend Antworten bekommen.

Leider bin ich auf diesem Gebiet kein Experte. Haste vielleicht verkehrt geguckt?

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es mit Sicherheit an deiner unregelmäßigen Einnahme liegt. Dann pass auf, dass du nicht ungewollt schwanger wirst und nimm die Pille so, wie es richtig ist.

Ansonsten kann ich dir nur raten, deinen Frauenarzt aufzusuchen.

Liebe Grüße

Karin.

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit, sozusagen meine Dauertage. Ich
bekomme meine Tage immer regelmäßig, aber danach habe ich
immer Zwischenblutungen mit bräunlichem Ausfluss, mal mehr mal

Leider bin ich für dieses Thema nicht zuständig.

MfG. Kanaren

Keine Ahnung im gynökologischem Gebiet…
MFG CH. Jungblut

Guten Tag,

Hallo,
hallo …habe meine Pille jetz auch ab und zu vergessen aber da wir eh einen Kinderwunsch haben ,dacht ich es sei nicht so schlimm. Jetz nehme ich heut ( Sonntag) meine letzte Pille ein. Meine Tage kommen dann ab Donnerstag. So war es zumindest jetz immer. Nun habe ich aber heut braunen flüssigen Ausfluss bekomm. Ich habe auch so ein komisches Gefühl im Bauch. Kann mir bitte jemanden sagen ob das normal ist? Mach mir schon ganz schön Gedanken :frowning: lg danke für die Antworten