Durch Vogelkot entstandene Rostflecken entfernen

Hallo,
leider habe ich erst bei der letzten Autowäsche entdeckt, dass auf meinem Autodach mindestens 20 Rostflecken sind, die wohl durch Vogelkot entstanden sind. Da mein Auto größer ist als ich, habe ich das vorher leider nicht bemerkt. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp, wie man das entfernen kann?

Vielen Dank im voraus und Grüße
Simone

Hi,

ich weiss ja nicht, aber die Ursache wird eher in irgendwelchen mechanischen Beschädigungen liegen (z.b. durch Anstoßen bei Transporten auf dem Dach), dass sich Vogelkot in intakten Lack gefressen hat, hab ich noch nicht gehört.

Auf jeden Fall muss jetzt der Rost bis aufs blanke Metall sauber abgeschliffen werden. Wenn dabei Löcher im Metall entstehen, werden die mit Glasfaser und Kunstharz geflickt und mehrfach glattgeschliffen, bis sie völlig eben und glatt sind.

Wenn es ganz kleine Macken sind, und es nicht so auf Optik ankommt, kann man zur Reparatur die handelsüblichen 2teiligen Lack-Reparaturstifte nehmen.

Ansonsten würde ich es eher in einer Lackiererei machen lassen, weil man ohne Übung keine saubere & haltbare Lackierung hinbekommt, auch wenn man sich daas Material ausleihen kann.

A.

Hallo Simone

leider habe ich erst bei der letzten Autowäsche entdeckt, dass
auf meinem Autodach mindestens 20 Rostflecken sind, die wohl
durch Vogelkot entstanden sind.

Wodurch sie entstanden sind, ist bei der Beseitigung eher nebensächlich, aber gut zu wissen, dass Vogelsch… wirklich so aggressiv ist.

Hat jemand
vielleicht einen guten Tipp, wie man das entfernen kann?

Zuerst einmal wäre es gut, zu wissen, ob es sich dabei um Flugrost (kann man recht leicht abwischen) oder um richtigen Rost handelt.
In beiden Fällen erst einmal die betroffenen Stellen reinigen und den Rost abschleifen (feines Schleifpapier aus dem Baumarkt tut es da).
Da der Rost wahrscheinlich nicht durch das Blech durchgerostet ist, genügt ein wegschleifen bis auf die Schicht, in der wirklich kein Rost mehr zu sehen ist. Anschließend sollte man die Stelle gut versiegeln und mit einem Lackstift überlackieren. Das ganze muss wirklich gründlich gemacht werden, da ansonsten der Rost unter der Versiegelung weiterrostet. Eine Hilfe könnte da vielleicht Rostumwandler bringen, doch ob der was taugt weiss ich nicht (glaube aber nicht). Wenn Du es halbwegs hübsch machen willst, solltest Du die angeschliffenen Stellen noch überspachteln und dann das Dach lackieren lassen, doch das ist sehr aufwändig und teuer.
Wenn der Rost durch das Dach hindurch gedrungen ist… da weiß ich leider keinen Rat, vielleicht ein Blech einschweißen lassen, doch dann frag lieber richtige Experten (Karosseriebauer und Co.)
Lieben Gruß,
Daniel

Hallo,
ich wollte das auch nie glauben, mein Mann hat mich immer genervt mit seiner putzerei! Aber es passiert tatsächlich!!!

Danke für Deine Antwort jedenfalls, zum Glück sind die Rostflecken noch nicht ganz so tief, vielleicht gehts ja auch mit Rostlöser???

Viele Grüße
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

ich wollte das auch nie glauben, mein Mann hat mich immer
genervt mit seiner putzerei! Aber es passiert tatsächlich!!!

Danke für Deine Antwort jedenfalls, zum Glück sind die
Rostflecken noch nicht ganz so tief, vielleicht gehts ja auch
mit Rostlöser???

Leider teilst Du uns nicht mit, um was für einen Wagen, Farbe, Lackart (Metallic?) es sich handelt, also:

1.) älteres Auto
Die einzig sinnvolle Methode ist, die betroffenen Stellen sauber abzuschleifen. Dies kann man mit Schleifpapier tun oder bei größeren Stellen auch mit einer Schleifmaschine. Der Rost muss komplett entfernt sein.
Dann dünn mit Rostumwandler einstreichen, danach mit Rostschutzlack und schließlich mit Lackstift/Spraydose in der passenden Farbe. Am Ende kann man nach Trocknung noch mit Klarlack versiegeln.

Kostet ca. 3 h (ohne jeweils die Wartezeit für die Trocknung) und 30-60 Euro an Material.

2.) neueres Auto:
in der Lackiererei das Dach abschleifen, entrosten und komplett nachlackieren lassen. Kostet ca. 100 - 300 Euro.

Grüße,

Mathias