Guten Abend,
ich habe die Angewohnheit, den PC nach getaner Arbeit meistens auf stand by zu setzen, statt ihn ganz runterzufahren. (Arbeite mit XP, falls Rolle spielend)
Dabei ist mir aufgefallen, dass der PC, je öfter man das hintereinander getan hat, immer langsamer wird. Dieses Langsamerwerden betrifft hauptsächlich Umschalten von Tasks (mit ALT+TAB) und Scrollen.
Das Abarbeiten von Prozessen innerhalb von Anwendungen, also z.B. Berechnungen oder Bildbearbeitungen, ist dabei weniger betroffen, oder eher gar nicht.
Woran kann das liegen? Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden.
Ist es vielleicht ungünstig / nachteilig, in den stand by zu gehen?
Viele Grüße,
Boris
Guten Abend,
ich habe die Angewohnheit, den PC nach getaner Arbeit meistens
auf stand by zu setzen, statt ihn ganz runterzufahren.
(Arbeite mit XP, falls Rolle spielend)
Oh ja, das ist das Einzige, was eine Rolle spielt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der PC, je öfter man das
hintereinander getan hat, immer langsamer wird.
So wars bei mir auch.
Woran kann das liegen?
Da zumindest ich das nur von Windows kenne und das bei anderen BS noch nie auftrat, geh ich davon aus, daß es mit Windows zu tun hat.
Ist es vielleicht ungünstig / nachteilig, in den stand by zu
gehen?
Nein, normal nicht. Seit ich kein Win mehr nutze mach ich das nur noch so. Mein Rechner ist an oder stand by, nur nach manchen updates verlangt er einen Neustart; aus ist er nie. Immer problemlos und gleich schnell.
Hi,
das ist eine normale Erscheinung. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du StandBy oder Ruhemodus nutzt. - Für das OS ist es, als liefe der PC seit dem ersten richtigen Neustart; also seit Tagen/Wochen.
Es sammeln sich u.U. Prozesse im Speicher an, die nicht automatisch beendet werden.
Für den Dauerbetrieb gibt es eben spezielle Server-OS.
Da Du ja (hoffentlich!) nicht über Wochen an diesen Spielen spielst, starte einfach ab und zu mal neu. - Das reale Leben ist auch ganz nett. 
Grüße zum WE!
Ro
Jeder Boot tut gut
Hallo,
mehr als das kann man dazu eigentlich kaum sagen.
Nur durch den Neustart des Systems wird der Speicher komplett wieder freigegeben.
Gruß
S.J.