Durchaluferhitzer mag nimmer

Hallo,
in meinem Bad sitzt ein STIEBEL Eltron Durchlauferhitzer (Typ DHE 24 LCD) mit elektronischer Regelung und digitaler Temperaturvorgabe. Der ist jetzt gute 15 Jahre alt und tut plötzlich nicht mehr, kein heißes Duschwasser.

Nehme ich das Gehäuse ab, erscheint in der oberen Hälfte, seitlich des Heizstabes eine rote Plastikabdeckung, postkartengroß, hinter der wohl die Steuerelektronik versteckt ist. An deren oberen Ende drei senkrecht übereinander angeordnete rote LEDs mit benamsten Feldern „Betrieb /Versorgung /Störung“, von denen die LED bei Versorgung blinkt.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten. Welche Art von mangelhafter „Versorgung“ kann damit gemeint sein? Wasser läuft, Drehstrom liegt auf?

Hat jemand sowas schon mal repariert? Oder vielleicht die Platine getauscht, gibt´s die von Stiebel? Oder könnte das vielleicht der Sollwertgeber sein?

Beim Auftreten des Fehlers war nämlich folgender komische Effekt zu erleben: Zunächst mal kein heißes Wasser. Was ist das? Ich drehe am Sollwertgeber, drehe in paar mal den Wasserhahn wieder auf und zu, noch mal den Sollwertgeber, und es geht wieder. Aber leider nur für einmal!

Danke für jeden zielführenden Tip, und bitte verzichtet auf Tips der Sorte: „Obacht, da ist Strom drin, Finger weg davon. Das ist gefährlich! Antal

Hallo Antal,

bevor Du jetzt an der Elektronik schraubst und stellst überprüfe doch mal folgende Dinge:

Sind die Siebe der Wasserhähne frei - ggf waren in letzter Zeit mal Rohrarbeiten im Haus/der Straße und dadurch kommen Teile in die LEitung/ blättern ab und verstopfen die Siebe - zu wenig Durchlauf hier erzeugt ein Problem beim Durchlauferhitzer.

Hat irgendwer diese Wassersparaufsätze (mir fällter der Name nicht ein) an Hähne montiert? - Gleiches Problem mit dem Wasserdurchfluss.

Neuen Duschkopf montiert???

Lieben GRuß,
Alexandra

H,

nach 15 Jahren ist er hinüber, es lohnt auch keine Reparatur.Ist schon ein Wunder das er so lange durchgehalten hat.

gruß Ann-Kathrin

Aber Ann-Kathrin,
in einem Teil, in dem sich nichts bewegt, nichts sich (eigentlich !!) abnutzt. Da sind doch 15 Jahre nichts!! jedes pimpige Auto, das in Wind und Wetter fährt, Salz, Schlaglöcher, rütteln, schütteln, das hält so lange. Und ein Durchlauferhitzer ??? Mit solcher Elektronik sollten wir mal bei unserer Kundschaft angerückt sein…

Gruß Antal

Hallo!
Gibt dir die Störungstabelle in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis.
Bei meinem DHB-E 21 gibt es was das Blinken angeht Erläuterungen.

Gruß sepp.

Danke Sepp,aber, in der Störtabelle steht für dieses LED nur, daß die, sobald Strom anliegt, immer blinkt.

ich habe ausführlich mit zwei Servicebetrieben aus der Gegend hier telefoniert (denn herbemühen wollte sich keiner - man könne höchstens ein zusätzliches Analysegerät anstecken, daraus aber auch kaum mehr auslesen) und da immer nur rausgehört: neu kaufen, neu kaufen.

Das hab ich inzwischen auch getan, denn irgendwann möchte ich mal wieder duschen. Neugerät ist getauscht und tut.

Gruß Antal