Hallo,
in meinem Bad sitzt ein STIEBEL Eltron Durchlauferhitzer (Typ DHE 24 LCD) mit elektronischer Regelung und digitaler Temperaturvorgabe. Der ist jetzt gute 15 Jahre alt und tut plötzlich nicht mehr, kein heißes Duschwasser.
Nehme ich das Gehäuse ab, erscheint in der oberen Hälfte, seitlich des Heizstabes eine rote Plastikabdeckung, postkartengroß, hinter der wohl die Steuerelektronik versteckt ist. An deren oberen Ende drei senkrecht übereinander angeordnete rote LEDs mit benamsten Feldern „Betrieb /Versorgung /Störung“, von denen die LED bei Versorgung blinkt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten. Welche Art von mangelhafter „Versorgung“ kann damit gemeint sein? Wasser läuft, Drehstrom liegt auf?
Hat jemand sowas schon mal repariert? Oder vielleicht die Platine getauscht, gibt´s die von Stiebel? Oder könnte das vielleicht der Sollwertgeber sein?
Beim Auftreten des Fehlers war nämlich folgender komische Effekt zu erleben: Zunächst mal kein heißes Wasser. Was ist das? Ich drehe am Sollwertgeber, drehe in paar mal den Wasserhahn wieder auf und zu, noch mal den Sollwertgeber, und es geht wieder. Aber leider nur für einmal!
Danke für jeden zielführenden Tip, und bitte verzichtet auf Tips der Sorte: „Obacht, da ist Strom drin, Finger weg davon. Das ist gefährlich! Antal