DurchAusbildung vom Realschulabschluss zum Fachabi

Hallo,

ich habe gehört, dass man durch die AUsbildung einen Abschluss besser erreichen kann!? Welche Vorraussetzungen sind dafür notwendig? GIlt der Schulabschluss den man bei Beginn der AUsbildung hat, oder auch der Abschluss den man während des zweiten Ausbildungsjahr vielleicht noch nebenbei erworben hat?
Wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte…

MfG Rebecca

Hallo Rebecca,

damals war das so:

Realschulabschluss => 2 Jahre zum Fachabitur

Realschulabschluss => Berufsausbildung => 1 Jahr zum Fachabitur

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Antwort!

Leider hab ichs nicht ganz verstanden, meinst du, wenn ich nach der Ausbildung Fachabi nachmachen würde würde ich deine angegebenen Zeiten brauchen? Eigentlich meinte ich, während der Ausbildung. Also das ich nach der Ausbildung „automatisch“ (mit bestimmten Vorraussetzungen (?) )einen ABschluss höher habe…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rebecca,

ja, das geht bei manchen Ausbildungen. Eine Liste dafür kenne ich nicht. Die Berufsschule in deiner Nähe müsste das beantworten können, da es zudem auch abhängig vom Bundesland ist.

Ein Beispiel aus Niedersachsen:

• Hauptschulabschluss
    –> schulische Ausbildung Kinderpflege (2 Jahre) = Realschulabschluss
    –> schulische Ausbildung Sozialassistent (gleich in das zweite Jahr gekommen, daher nur 1 Jahr) = erweiterer Realschulabschluss
    –> schulische Ausbildung Erzieherin = Fachhhochschulreife, sofern zusätzlich Mathe gewählt wurde (2 Jahre)

Ich habe das nicht so gemacht, aber ich kenne einige Hauptschüler, die auf diesem Weg nun an einer FH studieren können.

Gruß
Tato

Hallo Rebecca,
also so weit ich weiß bekommst du bloss einen Abschluss durch eine „normale“ Berufsausbildung geschenkt. Du bekommst als Hauptschüler die mittlere Reife wenn du bestimmte Bedingungen erfüllst. (Abschlusszeugnis Berufsschule besser als 2,5, befriedigende Englischkentnisse und eben deine abgeschlossene Berufsausbildung)
Aber bitte nagle mich nich drauf fest. :wink:

Gruss
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nur durch eine zusätzliche Ausbildung bekommt man nicht automatisch „einen Schulabschluß besser“.

Was ich kenne, z.B.

Realschulabschluß + 2 Jahre zusätzlich FOS (Fachoberschule) = Fachabitur, d.h. fachgebundene Hochschulreife, d.h. du darfst studieren (mit Einschränkungen)

Realschulabschluß + Ausbildung + 1 Jahr zusätzlich FOS = fachgebundene Hochschulreife

Gerhard