Durchbiegung einer Bodenplatte

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eine kompetente Antwort.
Im Rahmen einer Hausarbeit möchte ich einen Plexglasbehälter fertigen der folgende Abmaße besitzt: LxBxH : 1200mm x 1200mm x 420mm. Diesen Behälter möchte ich mit einer Flüssigkeit befüllen, sodass auf der 30iger Bodenplatte eine Flächenlast von ca. 700kg bzw. 7kN lastet.
Das Ganze will ich nur an den Seiten (auf einem Rahmen aus 40ger Aluprofilen) aufstellen.
Kann mir jemand die Durchbiegung der Platte berrechnen bzw. den notwendigen Lösungsansatz liefern?
Eine Simulation mit Ansys ergab eine maximale Durchbiegung von 0,8mm.
Ich bedanke mich im vorraus und freue mich auf die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Sebi

Hallo Sebastian
Du hast Dich ein bisschen verlaufen.
Die mögliche Durchbiegung der Bodenplatte ist für Dein Vorhaben irrelevant, weil zu Dichtzwecken die Durchbiegung nahe 0 sein muss.
Nebenbei erscheint mit der Wert 0,8 niedrig, für die Dichtung allerdings zu hoch.
Es gibt eigentlich nur zwei Wege, Dein Gefäß zu stabilisieren, einen Kleber zwischen Wand und Boden, der mindestens 2 kg/cm² Zugfestigkeit hat (gibt es).
Der andere Weg ist den Tragrahmen als Träger zwischen zwei Stützen mit Flächenlast anzunehmen und gemäß des Rechenergebnisses das Profil zu wählen.
Das hast du im Prinzip schon mit der Bodenplatte gerechnet, jetzt musst du nur aus den Datenblättern das entsprechend steife Profil holen.
Die sichere Lösung ist Weg 1 UND Weg 2.
Gruß
Rochus

Guten Tag Rochus,
ich denk ich hab mich unklar ausgedrückt! Die Behälterwände sind durchaus verklebt. Ich befürchte nur das der Behälterboden bricht! PMMA hat eine maximale Durchbiegung von 5%. Bei einem Behälterboden von 30mm dürfte sich der Boden um 1,5mm defomieren, bevor er bricht. Meine FEM-Berechnung gibt eine Durchbiegung von 0,8mm raus, was ja noch im Rahmen läge! Wenn die Simulation nun aber nicht stimmt, würde ich Gefahr laufen das der Behälter nicht hält. Daher hätte ich gerne einen zweiten Rechnenweg um die Simulationsergebnise zu verifizieren.
mit besten Grüßen
Sebastian