Hallo,
aus Handling-Gründen möchte ich mir zusätzlich zum Desktop einen Laptop zulegen, verzweifle aber an der Masse der Optionen. Besonders fehlt jeglicher Anhaltspunkt bei den Prozessor-Typen.
Als Desktop arbeitet hier ein AMD Sempron 2400+ mit 1,67GHz und 512MB RAM, auf dem XP läuft, mit einer 128MB AGP-Grafikkarte. Das System ist für meine Nutzungen ausreichend dimensioniert.
Als Laptop schwebt mir ein ähnlich „leistungsstarkes“ Modell mit 15"-Displaygröße vor.
Fragen jetzt:
-
Oft sieht man angebotene Laptops mit Intel Celeron-Prozessoren. Ich kenne den Begriff Celeron noch von den ersten Pentiums, da wurde davon abgeraten, weil es „leistungsschwache“ Versionen seien. Gilt das heute auch noch?
-
Ich weiß, daß es für längere Akkulaufzeiten ein Mobil-Prozessor sein sollte, aber da werden oft Modelle mit 1,6 GHz angeboten. Sind das eigentlich (bei Neuware und seriösen Händlern) Dualcores, denn das steht selten dabei?
-
Bringt mir Dualcore etwas bei Office-Anwendungen und XP?
-
Was kämen etwa für Prozessoren in Frage, die in der Leistung dem o.g. Sempron gleichkommen oder besser sind?
-
Wie könnte ich als Laie die Leistung der Intel Atom-Baureihen (die ja mit ähnlicher Taktfrquenz arbeiten) und der Netbooks im Vergleich zu o.g. System einschätzen. Deutlich langsamer / vergleichbar ?
Auch wenn die Frage etwas weitschweifig ist, vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Sven