Durchblutung der Füße

Hallo!

Seit ca. einem Monat sind meine Zehen oft rot bis tiefrot. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Durhblutungsstörung handelt. Besonders kalt sind sie auch nicht und die Rotfärbung tritt eigentlich Tag und Nacht auf.

Gibt es neben „Fussgymnastik“ und „Sole Fussbad“ von Latschenkiefer, wie es der Apotheker geraten hat, noch eine Empfehlung?

Gibt es neben der Durchblutung noch eine andere Erklärung? Ab wann sollte man mal eine Arzt (Hautarzt?) aufsuchen?

danke für Antworten

Fruss

Kalte Füße sind eindeutig ein Zeichen für eine Durchblutungsstörung. Ich würde einen Arzt aufsuchen, der kann mittels Ultraschall bzw. evtl. bei erhöhtem Verdacht auch eine DSA (Röntgenuntersuchung bei der Kontrastmittel in die Beinvenen über die Leiste eingebracht wird) durchführen.
Sollte der Patient Diabetiker sein auf jeden Fall zum Arzt!
Ansonsten eignen sich noch Wechselbäder ganz gut.

NEIN!
Hi

Wenn es sich um arterielle Durchblutungsstörungen handelt darf man auf keinen Falle Wechselbäder machen!
Wenn die Beine kalt werden ziehen sich die Blutgefässe zusammen und es kommt zum Sauerstoffmangel im Gewebe.

viele Grüße
Susanne

Der Fragesteller schrieb eindeutig, seine Füße seien nicht kalt!

Zum Arztbesuch (Allgemein-, nicht Hautarzt) würde ich trotzdem raten, alldieweil schaden Fuß-/Beinmassagen und -gymnastik auf keinen Fall. Womöglich staut sich das Blut in den Füßen/Beinen, weil der venöse Rückfluss gestört ist. Je nach dem, welche weiteren Symptome begleitend auftreten, kommen jedenfalls verschiedene Ursachen in Frage.

Ihr wisst aber schon, dass Blut in den meisten Fällen rot und warm ist, oder?

Wäre eine Arterie verstopft, würde Peter das mit aller Wahrscheinlichkeit deutlich merken. Der Fuß wäre kalt und blass, im Anfangsposting steht aber das exakte Gegenteil.

Der Arzt wird dir, Peter, auch nicht direkt eine Nadel in die Beine pieken.

Ich schließe mich Röbellian an und empfehle bis zum Arzttermin, die Beine - wann immer praktikabel - hochzulegen, darauf zu achten, dass die Strümpfe am Bund nicht einschnüren und vielleicht ein bisschen Fußgymnastik probieren.

Gruß
Liete

Hallo Peter!

Mich würde dazu folgendes interessieren:
Wie ändert sich die Farbe, wenn du die Beine hochlagerst (waagrecht oder höher)?
Hast du Krampfadern?
Hast du Schmerzen, Kribbeln oder ähnliches wenn die Zehen gerötet sind?

Ferndiagnose kann ich natürlich nicht stellen, aber es hört sich für mich an wie ein Problem mit dem venösen Rückfluss. Das hieße, es kommt zwar genügend Blut in die Füße, aber es kommt schlecht wieder raus.

Bei einem Familienmitglied haben streichende Massagen in Richtung Rumpf das ganze angenehmer gemacht. Da ist es allerdings ein chronisches Problem.

lg,

Bea