Durchblutungsstörung - Gehstrecke

Hallo,
eine Frage zu einem für mich nicht erklärbaren Phänomen:
Ich laufe täglich und habe nach ca. 450 Metern starke Muskelschmerzen in Hüfte und Wade.
Pause notwendig mit hinsetzen für ca. 10 Minuten.
Danach weitere Gehstrecke von min. 1200 Metern fast ohne Schmerzen. Ich könnte noch weiter.
Wie ist das zu erklären ?
Weiter interessiert mich, welche der beiden Gehstrecken effektiver ist, um eine schmerzarme Gehstrecke zu erweitern.
Dank und Gruß
Uwe

Deine Bewegungen sind wohl nicht richtig.
Deswegen tust Du Dir unbewusst weh.
Lass Dir von Deinem Arzt helfen.

Hallo @Uwe_Ernst,

hast Du hohe Colesterin-Werte? Laß mal von einem entsprechenden Arzt eine Farbdoppler-Sonografie machen. Da kann man sehen, wie der Durchgang der Arterien ist.

Alles Gute

Hast Du schon mal unter dem Begriff Schaufensterkrankheit nachgesehen ?
Udo Becker

Vielen Dank Leute für eure Meldungen.
Ja - ich habe seit längerer Zeit Durchblutungsstörungen in den Beinen. Ursache: Verengung der Bauchschlagader - OP geplant.
Was mich aber interessiert - wie geschrieben - warum es zwei unterschiedlich weite schmerzarme Gehstrecken gibt - vor und nach einer Pause.

Nachdem das mit der Durchblutungsstörung geklärt ist: Jede Umstellung der körperlichen Aktivität braucht Zeit. Beispiel: Wenn Du in der warmen Stube saßt und raus in die Kälte gehst, frierst Du erst mal für eine halbe Stunde. Danach ist dein Kreislauf hochgefahren und Du frierst nicht mehr. Ähnlich dürfte es mit deiner Laufstrecke und der erforderlichen Sauerstoffversorgung in den Muskeln sein.
Ich bin aber kein Arzt und deshalb darf ich auch hier eine solche Frage stellen: Was wäre, wenn Du peu a peu versuchst die Lauflänge zu steigern ? Also den Zustand einer erhöhten Kreislaufmobilisierung dauerhaft zu erreichen ? Das darf man nicht mit Gewalt sondern nur langsam und in einem entsprechenden Zeitraum steigern.
Wenn die OP zeitlich nah geplant ist, ist das sicher keine Option. Aber wenn man dir gesagt hat, wenn es schlimmer wird sollte man an eine Gefäßprothese „denken“, sehe ich das als Option.
Udo Becker

Danke Udo - so wirds wohl sein.
Ich hab die Gehstrecke insgesamt in den letzten Wochen schon verdoppeln können. Leider nur in dem Teil nach der Pause. In der ersten Stecke wirkt sich das Training nicht aus - nach 450 m geht´s nur manchmal noch weiter. Auch irgendwie seltsam - eine stark unterschiedliche Tagesform.
Die empfohlene OP möchte ich eigentlich sublimieren durch Training und Ernährung - wenn´s geht.
Bleib gesund
Uwe